NordicMarketing: Nie wieder ITB?

Jan
von Jan
4 Min. Lesezeit
14.12.2023 17:29:06

Kein NordicMarketing ITB-Stand

Ist NordicMarketing wieder mit einem eigenen Stand auf der ITB 2024 vertreten? Nein. So die kurze Antwort auf die Frage, die uns immer wieder gestellt wird. 

Nach 15 Jahren ITB brauchten wir einen Plan B. Daraus ist NORDEUROPA entstanden, um zu bleiben.

Wer die Hintergründe wissen möchte, warum NordicMarketing die strategische Entscheidung getroffen hat, nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin mit dabei zu sein, bekommt nachfolgend gerne auch eine ausführliche Antwort.

15 Jahre ITB

Es waren 15 intensive und tolle Jahre auf der ITB in Berlin, in denen wir als Team von NordicMarketing mit einem eigenen Stand und zahlreichen Mitausstellern aus Finnland, Schweden und Norwegen mit dabei sein durften. 

Kurz nach der Firmengründung war die ITB im Jahre 2005 Pflichttermin für das damals noch kleine und unbekannte Team. Es wurde der kleinstmögliche Stand, fernab von der ausgebuchten "Skandinavien-Halle", mit den ersten Partnern aus den nordischen Ländern. Es war lehrreich, herausfordernd und bereichernd.  

2019, also 14 Jahre später, waren es dann 71m² Standfläche (dazu das Bild im Header) und insgesamt 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Finnland, Schweden und Norwegen in der legendären Halle 18, in Sichtweite zu dem Gemeinschaftsstand der Fremdenverkehrsämter. Skandinavien boomte, der Stand war voll von Partnern und Fachbesuchern.

Wer mehr über die Entwicklung in den 15 Jahren und Fotos der Messestände sehen möchte, findet dazu unseren ausführlichen Blogbeitrag NordicMarketing zum 15. Mal auf der ITB.

Absage der ITB in 2020

Im Jahr 2020 sollte es das 16. Mal werden, erstmals sollten 35 Aussteller aus dem Norden mit am Stand dabei sein, doch dann kam bekanntlich alles anders.

Die Corona-Pandemie war ausgebrochen, deren Auswirkungen und Tragweite, insbesondere für die Tourismus-Industrie, sich zu diesem Zeitpunkt nicht Mal ansatzweise erahnen ließen. 

In Berlin waren für alle Gäste Hotelzimmer gebucht, die Partner aus dem Norden packten ihre Koffer für die Messe. Währenddessen warteten die Messe Berlin sowie tausende ITB-Aussteller auf die neusten Informationen und Beschlüsse des örtlichen Gesundheitsamtes. 

Am Freitagabend - die Messe sollte traditionell am folgenden Mittwoch für das Fachpublikum starten - kam die schicksalshafte Nachricht der Messeleitung, dass die ITB abgesagt werden muss.

Plan B von NordicMarketing

Ein Teil der Partner war schon auf dem Weg nach Berlin, wir hatten etliche Hotelzimmer gebucht, vor allem aber zahlende Kunden, die in Deutschland Reiseveranstalter treffen wollten. Was also tun? Wir hatten das Wochenende Zeit, darauf eine Antwort zu finden.

So kam es zum legendären Plan B, um das Beste aus der Situation zu machen. Wir fuhren nach Berlin, um vom Hotel aus ein Online-Event als Alternative zu organisieren und anzubieten. Über Webinare konnten unsere ITB-Aussteller den Veranstaltern ihre Region und Produkte präsentieren. Diese Chance nutzten 20 Firmen aus Skandinavien. 

Nachdem dieses in kürzester Zeit realisierte Format so gut angenommen wurde, wir unglaublich viel positives Feedback erfahren haben, war uns klar, dass in solch einem Online-Event noch viel mehr Potential drin steckt. 

NordicMarketing heute

Die vermeintliche Katastrophe von Berlin, die kurzfristige Absage der ITB, entpuppte sich im Nachhinein als Geburtsstunde von unserem erfolgreichen NORDEUROPA Event.  

Da sich aufgrund der Pandemie abzeichnete, dass es keine ITB Messe in Präsenz geben würde, haben wir frühzeitig mit der Planung für unser digitales Event begonnen. Die Premiere NORDEUROPA 2021 war mit 147 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 8 Ländern ein voller Erfolg. 

Nach NORDEUROPA 2022 waren es bei NORDEUROPA 2023 bereits unglaubliche 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern, die an zwei Tagen 1278 Meetings hatten. Zur NORDEUROPA 2024 durften wir Anbieter aus Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Estland und erstmals auch Litauen und Grönland begrüßen, die auf Einkäufer aus 17 Ländern trafen. An zwei Tagen Ende Januar/Anfang Februar 2024 wurden 1516 Online-Meetings durchgeführt. 

Die unternehmerische Mission von NordicMarketing ist das Zusammenbringen von touristischen Anbietern aus den nordischen Ländern mit passenden Reiseveranstaltern in Mitteleuropa. 

Genau das schaffen wir mit unseren Sales Touren und mit NORDEUROPA. Beide Leistungen für unsere Auftraggeber ergänzen sich. Das digitale Format schafft eine effiziente und nachhaltige Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende zu pflegen. Die exklusiven Sales Touren bieten die Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens und Austauschs, als Grundlage für eine vertrauensvolle und langfristige Kooperation zwischen Anbieter und Reiseveranstalter. 

Bei beiden Formaten erhalten wir ein fantastisches Feedback der beteiligten Anbieter sowie Reiseveranstalter. Die hohe Kundenzufriedenheit steht für uns als Team von NordicMarketing an erster Stelle.

Doch genau das ist für uns auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB weitaus schwerer zu erreichen. Die Messe ist ein renommiertes Format für Generalisten, eine anerkannte Institution für ein internationales Fachpublikum. Gleichwohl ist es für Spezialisten und Nischenanbieter unter den Veranstaltern sowie für unbekannte Reisedestinationen oder kleine Anbieter ein sehr teures, oft ernüchterndes und wenig nachhaltiges Format. 

Die Erwartungen der Aussteller sind hoch, die Kosten erheblich, die Slots in den Kalendern der Einkäufer heißbegehrt und hart umkämpft. Darunter hat die Kundenzufriedenheit unter den Ausstellern mitunter stark gelitten und wird dies vermutlich auch weiterhin tun. 

Kopenhagen statt Berlin?

Aufgrund dieser Erfahrungen und in Hinblick auf unsere eigenen Ansprüche und Ausrichtung unserer Leistungen haben wir uns entschieden, keinen eigenen Stand auf der ITB zu haben.

Als Experten für Nordeuropa wollen wir gerade den Spezialisten unter den Reiseveranstaltern sowie unseren Kunden aus weniger bekannten Regionen und kleineren Anbietern aus dem Norden Formate bieten, wo beide Seiten aufeinandertreffen, um zielführend, nachhaltig und zufrieden Geschäfte machen zu können.

Auch im kommenden Jahr 2025 wird NORDEUROPA erneut als Online Sales Event stattfinden. Als Präsenz-Kombination dazu haben wir in diesem Jahr erstmals als Partner am Nordic Marketplace in Kopenhagen teilgenommen. Dort treffen Reiseveranstalter, darunter viele Spezialisten aus ganz Europa, auf Anbieter und Regionen aus den nordischen und baltischen Ländern. Wir freuen uns darauf, die Verbindung zwischen unserem NORDEUROPA Event und dem Nordic Marketplace in den nächsten Jahren weiter zu stärken.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken