NordicMarketing beim Nordic Marketplace in Kopenhagen

Svenja
von Svenja
3 Min. Lesezeit
29.02.2024 12:37:02

Team NordicMarketing unterwegs in Dänemarks Hauptstadt

Ende Februar war ein Teil des Teams von NordicMarketing unterwegs in Kopenhagen. Den perfekten Anlass für unseren Teamtrip in die dänische Hauptstadt bot der Nordic Marketplace, mittlerweile einer der wichtigsten B2B-Workshops im nordischen und baltischen Tourismuskalender. Neben dem Besuch der Workshop-Eröffnung sowie zwei Get-together-Veranstaltungen blieb für uns als Team genug Zeit, die Stadt zu erkunden und auf die nähere NordicMarketing-Zukunft zu blicken. 

Nordic Marketplace in Kopenhagen

Der Nordic Marketplace ist ein Sales Workshop, bei dem Einkäufer aus aller Welt auf Anbieter aus den nordischen und baltischen Ländern treffen. In diesem Jahr hat der Workshop am 20. Februar stattgefunden, vor Ort im Tivoli Hotel in Kopenhagen. Organisiert wird der Sales Workshop von Nordic Tourism Collective und ETOA, in diesem Jahr war NordicMarketing das erste Mal als Partner dabei.

Bereits vor der Veranstaltung haben wir das Event bei unseren Kontakten bekannt gemacht und Reiseveranstalter aus DACH und Benelux nach Kopenhagen eingeladen. Vor Ort lag unser Fokus vor allem darauf, die Veranstaltung als Team kennenzulernen. Denn unser Ziel für die kommenden Jahre ist, die Zusammenarbeit mit Nordic Tourism Collective und ETOA zu vertiefen, vor allem in Hinblick auf die Kombination unseres Online Events NORDEUROPA und dem Nordic Marketplace.

Get-together im Home of Carlsberg

Eröffnet wurde der Nordic Marketplace mit einem gemeinsamen Get-together in einer ganz besonderen Location, dem Home of Carlsberg. In diesem lockeren Rahmen konnten sich die Anbieter und Einkäufer, die bereits in Kopenhagen angekommen waren, miteinander austauschen, zusammen mit einem frisch gezapften Carlsberg-Bier anstoßen und leckeres Smørrebrød genießen. 

Als besonderes Highlight wartete ein Teil der Home of Carlsberg-Ausstellung auf uns. Diese wurde erst kürzlich nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen wiedereröffnet und erzählt die Geschichte des Unternehmensgründers Jacob Christian Jacobsen und seiner Familie. Besonders spektakulär: Der große Kellerraum mit einer Biersammlung, bestehend aus mehr als 22.000 Bierflaschen aus aller Welt, vom 19. Jahrhundert bis heute. Es lohnt sich, das eigene Lieblingsbier zu suchen - aus unserem Team hat jeder seinen Favoriten entdeckt. 😉

Workshop-Tag im Tivoli Hotel

Für uns als Team war es besonders spannend, den Start in den Workshop-Tag mitzuerleben. Eröffnet wurde der Workshop mit Worten von Tom Jenkins (ETOA), Paul Wagner sowie Andy Fairburn (Nordic Tourism Collective) und Jan Badur (NordicMarketing). Bereits in diesem Rahmen kündigte Jan an, dass die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden soll, um Einkäufern und Anbietern durch die Kombination von NORDEUROPA und Nordic Marketplace noch mehr Möglichkeiten zu bieten. 

Eine Besonderheit beim Nordic Marketplace ist, dass die Einkäufer ihre festen Sitzplätze und nummerierte Tische im großen Konferenzsaal haben, die Anbieter wechseln von Termin zu Termin den Tisch. Da es normalerweise genau umgekehrt ist, bedeutet das für die Anbieter erstmal ein Umdenken, immerhin haben sie meist auch einiges an Unterlagen dabei, die dann nicht liegen bleiben, sondern mit herumgetragen werden müssen. 

Auch die schnelle und effiziente Taktung von 12 Minuten pro Meeting und sofortigem Wechsel ist für viele Erstteilnehmer ungewohnt. Damit alles reibungslos abläuft, erhalten die Teilnehmer vorab eine ausgedruckte Liste mit allen Terminen und Tischnummern. Ein weiteres Merkmal des Nordic Marketplaces sind die freigehaltenen Meetingsslots für "open appointments", für spontane Meetings oder für Meetings mit Kontakten, bei denen der Terminwunsch nicht erfüllt werden konnte. Diese Möglichkeit hat viel positives Feedback der Teilnehmer bekommen.

Nach dem erfolgreichen Sales Workshop bot der abschließende Getränke-Empfang im Tivoli Hotel die Möglichkeit für einen entspannten Ausklang mit interessanten Gesprächen. Auch wir haben die Chance genutzt, viele Kontakte wiederzusehen oder erstmalig persönlich zu treffen. Die perfekte Gelegenheit für den Austausch mit langjährigen Kunden, Partnern und Kontakten aus der Reisebranche. 

Team NordicMarketing in Kopenhagen

Neben den Veranstaltungen rund um den Nordic Marketplace hatten wir als Team auch die Chance, gemeinsam die Stadt zu erkunden und Zeit abseits der Laptops miteinander zu verbringen. Da wir seit März 2020 fast alle im Home Office und über ganz Deutschland verteilt arbeiten, sind Teamtrips wie diese immer eine gute Gelegenheit, an uns als Team zu arbeiten und gemeinsame Ideen auszutauschen und zu entwickeln.

Teil des Teamausflugs war natürlich das obligatorische Sightseeing. Mit einem Hop-On Hop-Off Bus ging es durch Kopenhagen, um in wenigen Stunden möglichst viel zu sehen. Und zum Glück meinte es das Wetter gut mit uns, so konnten wir auch entspannt durch die Stadt spazieren, ohne nass zu werden. Pflichtprogramm in Kopenhagen ist natürlich ein Foto mit der Kleinen Meerjungfrau und ein Spaziergang durch den Nyhavn, in unserem Fall inklusive leckerem Mittagessen und Softeis als Nachtisch. Immer besonders beeindruckend in den nordischen Hauptstädten: das perfekte Zusammenspiel aus Modernem und bereits Bestehendem. 

Fokus auf die kommenden Jahre

Natürlich haben wir die gemeinsame Zeit vor Ort auch dafür genutzt, auf die nähere Zukunft von NordicMarketing zu schauen. Besonderer Fokus lag dabei auf NORDEUROPA 2025, denn wir alle wissen: die Zeit rast. Ziele wurden gesteckt, erste Strategien entwickelt, Verbesserungsvorschläge durchdacht... Denn natürlich möchten wir, dass unser Online Sales Event für Anbieter und Einkäufer ein noch besseres Erlebnis und bei noch mehr Teilnehmern ein fester Termin im Kalender wird. Daran arbeiten wir als Team stetig weiter. 😊

Wir sind gespannt, wie sich die Zusammenarbeit mit Nordic Tourism Collective und ETOA in den kommenden Monaten entwickelt. Den Nordic Marketplace 2024 vor Ort miterleben zu können war für uns als Team ein guter Startschuss in die weitere Kooperation, wir freuen uns darauf, unsere Kompetenzen in Zukunft weiter miteinander zu verknüpfen. 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken