Flughafen Helsinki erhält globale Anerkennung

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
08.12.2023 10:51:08

#NordicNews zum Thema Flugverkehr und Finnland

Flughafen Helsinki als einer der schönsten Flughäfen der Welt geehrt

Finavias Flughafen Helsinki wurde beim renommierten Architektur- und Designwettbewerb Prix Versailles 2023 als einer der atemberaubendsten Flughäfen der Welt geehrt. Die Auswahlkriterien betonten Umweltfreundlichkeit sowie Respekt für lokales natürliches und kulturelles Erbe im Design.

Ulla Serlenius, Vizepräsidentin des Flughafens Helsinki bei Finavia, drückte ihren Stolz über die weltweite Anerkennung der finnischen Architektur und des Designs am Flughafen aus. Als erster Kontakt mit Finnland für viele Passagiere steht der Flughafen für das Fachwissen und die Innovationen des Landes und fördert ein positives Bild von Finnland.

Der renommierte Architekturwettbewerb Prix Versailles, der jährlich stattfindet, führte erstmals die Kategorie der schönsten Flughäfen ein. Die Bewertung konzentrierte sich auf Innovation, Kreativität, Berücksichtigung des lokalen natürlichen und kulturellen Erbes im Design sowie Umweltfreundlichkeit. Der Flughafen Helsinki erhielt zuvor bereits eine Auszeichnung für das Terminalinnendesign im Wettbewerb des letzten Jahres.

Das Design und die Umsetzung des neuen Terminals des Flughafens Helsinki wurden von einem Bekenntnis zur finnischen Identität und nachhaltigen Entscheidungen geleitet. Der Schwerpunkt lag auf der Verwendung heimischer Materialien, energieeffizienten Lösungen und der Minimierung des CO2-Fußabdrucks bei der Konstruktion.

"Das Innendesign des Terminals schöpft seine Inspiration aus der finnischen Natur. Die Luoto-Grünstruktur der Ankunftshalle heißt Reisende herzlich in Finnland willkommen, während die ruhige Holzdecke der Abflughalle, komplett aus finnischer Fichte gefertigt, eine entspannte Atmosphäre für ihre Reise schafft", fügt Serlenius hinzu.

Die Terminalerweiterung, die 2021 im Rahmen des umfangreichen Entwicklungsprogramms des Flughafens Helsinki eingeführt wurde, wurde im Herbst 2023 erfolgreich unter der Leitung von Finavia abgeschlossen.

Mehr zu Finavia und dem Flughafen Helsinki.

Header: © Finavia

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken