Flughafen Rovaniemi feiert Eröffnung der neuen Flugrouten

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
08.12.2023 10:26:00

#NordicNews zum Thema Flugverkehr und Finnland

Wien und Tromsø im Mittelpunkt von Rovaniemis Tourismusboom

Der Flughafen Rovaniemi von Finavia begrüßte am 2. Dezember vier neue internationale Routen und markierte damit einen bemerkenswerten Meilenstein für die blühende Reisesaison in Lappland. Diese Routen, eingeführt von Finnair, Iberia, Vueling und Austrian Airlines, stellen einen bedeutenden Teil der frischen Winterverbindungen Rovaniemis dar und tragen zur florierenden Tourismusbranche der Region bei.

An diesem festlichen Dezembertag herrschte am Flughafen Rovaniemi eine Atmosphäre des Neuanfangs. Finnair eröffnete eine Route nach Tromsø in Nordnorwegen, Austrian Airlines verband sich mit Wien, Vueling nahm Kurs auf Barcelona, während Iberia eine Route nach Madrid einrichtete.

Finnair fliegt vom 02.12.2023 - 30.03.2024 jeweils donnerstags und samstags von Rovaniemi nach Tromsø. Austrian Airlines verbindet Wien mit Rovaniemi vom 02.12.2023 - 16.03.2024 jeweils samstags.

Petri Vuori, Senior Vice President für Routenentwicklung bei Finavia, betont: "Diese neuen Routen unterstreichen den Reiz Lapplands und die gemeinsamen Anstrengungen mit unseren Partnern, um die Zugänglichkeit Finnlands zu verbessern. In diesem Winter verzeichnet der Flughafen Rovaniemi 13 vollständig neue Routen quer durch Europa. Mit insgesamt 24 direkten internationalen Verbindungen und einer geschätzten Anzahl von 700'000 Hin- und Rückflugplätzen, die von Fluggesellschaften für Rovaniemi-Flüge angeboten werden, erreicht die Zugänglichkeit neue Höhen."

Sanna Kärkkäinen, Geschäftsführerin von Visit Rovaniemi, erwartet die größte Wintersaison in Rovaniemis Tourismusgeschichte und prognostiziert einen Anstieg der Übernachtungen um mehr als 10% im Vergleich zum Vorjahr. Sie führt dieses Wachstum auf umfangreiche Bemühungen zur Routenentwicklung zurück, die auf das attraktive und hochwertige Tourismusangebot der Region aufbauen. Der Zustrom von fast 75'000 Touristen in Rovaniemis winterliches Ambiente wird durch die rekordverdächtige Abdeckung neuer Routen, die am geschäftigen 2. Dezember eingeführt wurden und die Region in ihre geschäftigste Saison mit zahlreichen täglichen Flügen führen, ermöglicht.

Lappland, bestehend aus den Finavia-Lapplandflughäfen Rovaniemi, Kittilä, Ivalo und Kuusamo, ist nun besser zugänglich denn je zuvor. In diesem Winter werden 20 neue Routen aus Europa, einschließlich insgesamt 37 direkter internationaler Routen, Reisende mit dem bezaubernden Lappland verbinden.

Mehr zu Finavia.

Header: © Finavia

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken