Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Flughafen Kuusamo

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
16.08.2023 10:05:31

#NordicNews zum Thema Flugverkehr und Finnland

Finavia hat das Bauprojekt am Flughafen Kuusamo abgeschlossen

Finavia hat das Bauprojekt mit Investitionen im Wert von 2,5 Millionen Euro am Flughafen Kuusamo abgeschlossen. Die Start- und Landebahn des Flughafens wurde erneuert sowie das Vorfeld und Rollfeld neu asphaltiert. Der Flughafen ist jetzt bereit für die kommende Wintersaison.

Die Renovierung des Flughafens Kuusamo war erfolgreich. Der Zeit- und Kostenplan konnte eingehalten werden. Der Flughafen wird am Mittwoch, den 16. August 2023, für den Flugverkehr eröffnet.

Die Kosten für das neue Beleuchtungssystem machten rund 2 Millionen Euro aus. Insgesamt 160 neue energieeffiziente LED-Leuchten wurden auf der Start- und Landebahn installiert. Die Energieeffizienz der neuen Leuchten ist 50 % besser als die der alten.

Die Renovierungsarbeiten im Sommer umfassten auch die Erneuerung eines Teils des Vorfelds und der gesamten Rollbahn. Beteiligt an der Renovierung haben sich mehrere lokale Unternehmen aus der Region Kuusamo sowie Finavia-Mitarbeiter von den Flughäfen Kuusamo, Oulu und Kajaani.

Während der Wintersaison wird der Flughafen Kuusamo viel beansprucht. Viele Linien- und Charterflüge aus Europa landen in Kuusamo. Im Jahr 2022 reisten mehr als 117'000 Passagiere über den Flughafen Kuusamo, mit insgesamt 765 nationalen und internationalen Passagierflügen. Im Zeitraum Januar-Juni 2023 lag die Zahl der Passagiere bei 66'185, was einem Anstieg von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr zu Finavia und dem Flughafen Kuusamo.

Header: © Finavia

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken