Brückeneinsturz unterbricht Dovrebanen in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
18.08.2023 10:45:11

#NordicNews zum Thema Zugverkehr und Norwegen

Dovrebanen zwischen Oslo und Trondheim auf unbestimmte Zeit unterbrochen

Das Sturmtief "Hans" wütete am 07. August in Teilen Norwegens. Durch starke Regenfälle wurde die 170 Meter lange Eisenbahnbrücke über den Fluss Gudbrandsdalslågen bei Ringebuwegen unterspült und ist eingestürzt. Dadurch ist die Dovrebanen zwischen Oslo und Trondheim gesperrt. Die Straßenbrücke wurde verschont.

Betroffen von der Unterbrechung sind der Reise- und der Güterverkehr. Ob eine der Behelfsbrücken als Notlösung zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Durch Überschwemmungen gab es auf der Strecke noch weitere Schäden, zum Beispiel zwischen Moelv und Dombås.

Die Rørosbanen dient derzeit als Ausweichstrecke. SJ Nord fährt momentan über die Rørosbanen zwischen Oslo und Trondheim. Die Kapazität ist allerdings eingeschränkt. Für Reisende gibt es Züge zwischen Oslo und Lillehammer und Busse von Lillehammer nach Trondheim. Der größte Teil der Umleitungszüge betrifft Güterzüge mit Fracht bis hinauf nach Bodø.

Mehr zu den Dovrebanen zwischen Oslo und Trondheim.

Header: © Bane Nor

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken