Übernahme des Pikku-Syöte-Hotels in Finnland

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
26.01.2024 15:14:32

#NordicNews zum Thema Unterkünfte und Finnland

Architekten aus Helsinki bringen frische Perspektiven in das malerische Refugium von Pikku-Syöte

Zwei Architekten aus der Hauptstadtregion haben sich von der natürlichen Schönheit Pudasjärvis verzaubern lassen und ein Hotel mit seinen Geschäftsaktivitäten erworben. Die Transaktion, die am 13. Januar 2024 abgeschlossen wurde, beinhaltet den Transfer der Geschäftsaktivitäten und Immobilien von Pikku-Syöte, neben Iso-Syöte dem südlichsten Fjell Finnlands, an Pikku-Syöte Oy.

Die Geschäftsaktivitäten von Youth and Leisure Center Pikku-Syöte Oy stehen nun unter der Leitung neuer Unternehmer. Jemina Valli und Jere Toivonen, beide Architekten aus der Hauptstadtregion, treten ihre Funktionen als Teilinhaber bei Pikku-Syöte Oy an. Mit ihrem Umzug aus der Hauptstadtregion sehen diese Unternehmer ein beachtliches Potenzial in der natürlichen Umgebung und den Tourismusaktivitäten von Pikku-Syöte und freuen sich auf ihren Einstieg in die Unternehmertätigkeit.

Die Entscheidung zum Kauf wurde nach dem Besuch der Käufer im Dezember gefestigt. Die neuen Besitzer sind optimistisch, dass die Aktivitäten in Pikku-Syöte schnell in Gang kommen. Ziel sei es, den Ort bereits für die Skiurlaube im Februar zu öffnen. Langfristige Entwicklungspläne werden sich im Frühling und Sommer konkretisieren, verrät Valli.

Hinter den Kulissen sind die anderen neuen Besitzer Aktionäre im Familienunternehmen Valli Group, und sechs Mitarbeiter werden nahtlos in das neue Unternehmen übergehen. Esa Valli, der Vorsitzende des Vorstands von Valli Group Oy, besitzt zusammen mit seinen Kindern das Hotel Käenpesä in Ylivieska und gemeinsam mit seiner Frau Raija Eskola-Valli die Hotels Pohjankievari, Kajaani und Rantakallan in Kempele.

In der vergangenen Zeit wurden das Hotel Pikku-Syöte und das Skigebiet von Vuolle Setlementti ry betrieben. Neben Unterkunft, Piste- und Restaurantbetrieb war die Organisation auch in Jugendzentren tätig. Das Ministerium für Bildung und Kultur regulierte ihre Aktivitäten und betonte dabei einen primären Fokus auf Jugendzentren. Vuolle Setlementti ry leitete im Oktober 2023 den Verkauf des Hotels ein.

Das Hotel Pikku-Syöte verfügt über 82 Hotelzimmer und Platz für 240 Personen. Das Restaurant bietet Platz für 220 Gäste, bei einer Gesamtnutzfläche von etwa 6560 Quadratmetern.

Das Skigebiet verfügt über vier Ankerlifte und acht Pisten mit einem beeindruckenden Höhenunterschied von 130 Metern und der längsten Piste von 1100 Metern.

Mehr zu Pikku-Syöte (auf Finnisch).

Header: © Vuolle Setlementti / Pikku-Syöte

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken