Tallink Silja beginnt mit Bau der MyStar & Maßnahmen bei Hurtigruten

Frederike
1 Min. Lesezeit
08.04.2020 11:50:04

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

MyStar entsteht in Rauma

Tallink Silja fokussieret sich auch in Zeiten großer Herausforderungen auf die Zukunft. Hierzu gehört zum Beispiel der Baubeginn des neuen, umweltfreundlichen Schiffes MyStar. Am 06. April fand hierzu die im Schiffsbau traditionelle Stahlschneide-Zeremonie statt - aufgrund der aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen via Online-Livestream. 

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, betont: "Während dieser intensiven, herausfordernden Zeiten wird uns immer bewusster, wie sehr sich unsere Wirtschaftssysteme auf zuverlässige, nachhaltige und umweltfreundliche Schiffe verlassen müssen, denn es ist von enormer Wichtigkeit, dass entscheidende Schiffsrouten geöffnet bleiben. Dies macht unser Ziel, die innovativsten und nachhaltigsten Schiffe der Ostsee zu bauen, noch stärker“. 

Mit der MyStar möchte Tallink Silja eine noch größere Energieeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit für den Schiffsverkehr auf der Ostsee erreichen. Hierbei soll die LNG-betriebene neue Fähre, die allen gegenwärtigen und zukünftigen Emissionsregulierungen entspricht, technologisch eine Vorreiterrolle spielen. Dabei helfen sollen zahlreiche Innovationen an Bord ausgestattet sein. Mehr zur MyStar.

Hurtigruten weitet Maßnahmen aus

Hurtigruten hat beschlossen, seinen Betrieb aufgrund der Coronakrise auch weiterhin auszusetzen. An der norwegischen Küste werden die Fahrten bis zum 20. Mai 2020 eingestellt. Die erste geplante Rundreise ab Bergen findet am 21. Mai statt. 

Die Expeditions-Seereisen von Hurtigruten werden bis zum 12. Mai abgesagt. Neben den bereits abgesagten Seereisen kommt hier noch die Reise der MS Fridtjof Nansen ab Hamburg am 29. April sowie die Reise der MS Spitsbergen von Longyearbyen am 6. Mai hinzu. Weitere Einschränkungen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken