Swedavia: Auf dem Weg zu einer neuen Normalität

Frederike
1 Min. Lesezeit
20.07.2020 13:17:49

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Swedavias Verkehrsstatistik Januar-Juni 2020

Die Covid-19-Pandemie hatte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 einen enormen Einfluss auf den Flugverkehr. Besonders dramatisch war der Trend für den schwedischen Flughafenbetreiber Swedavia im zweiten Quartal, in dem nur 321.000 Passagiere (10,7 Millionen im Vorjahreszeitraum) zu oder von Swedavias Flughäfen flogen. Das ist ein Rückgang von 97 Prozent. Als Folge gingen die Nettoeinnahmen des Unternehmens um etwa 1,3 Milliarden Schwedische Kronen zurück.

Im Juni beschloss der schwedische Staat als Eigentümer der Swedavia eine Kapitalspritze in Höhe von 3,15 Milliarden Kronen. In den letzten Wochen des Quartals gab es außerdem Anzeichen dafür, dass eine Erholung der Branche langsam einsetzt. Inzwischen gibt es außerdem viele Anzeichen dafür, dass sich der Markt nach der Pandemie auf eine neue Normalität mit neuen Bedingungen zubewegt.

Swedavia plant auch mit Einschränkungen im Jahr 2021 und geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2020 weitere Entlassungen der im März bereits angekündigten insgesamt 800 nötigen durchführen zu müssen. Mehr zu Swedavia.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken