Shopping-Innovation am Flughafen Oslo

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
16.11.2023 09:40:36

#NordicNews zum Thema Erlebnisse und Norwegen

SSP führt KI-gesteuerte, kassenlose Läden am Flughafen Oslo ein

SSP, führender Betreiber von Lebensmittel- und Getränkemärkten an Reisezielen weltweit, führt am Flughafen Oslo zwei kassenlose Läden ein. Dieses innovative Konzept bietet einen stressfreien Einkauf ohne Artikel zu scannen oder an einer Kasse anstehen zu müssen.

Die Kunden tippen beim Betreten des Ladens einfach auf ihre Zahlungskarte, wählen die gewünschten Artikel aus und die Karte wird beim Verlassen des Ladens automatisch belastet - kein Scannen, keine Interaktion mit dem Personal und kein Herunterladen einer App erforderlich. Als Kaufnachweis können die Kunden am Ausgang mit ihrem Mobiltelefon einen Code scannen, um eine Quittung per E-Mail zu erhalten.

Die Technologie stammt von Zippin und Planet. Sie nutzt KI-fähige Kameratechnologie und Regale mit Gewichtssensoren zur Erkennung von Artikeln und zur reibungslosen Integration von Zahlungen. Die Eröffnungen am Flughafen Oslo folgen auf einen erfolgreichen Versuch am New Yorker JFK International Airport, der auf eine mögliche Expansion an anderen SSP-Standorten hindeutet.

Neben der Bequemlichkeit verspricht diese Technologie weitere Vorteile. Kassenbereiche können zukünftig für ein breiteres Produktsortiment genutzt werden, was insbesondere räumlich begrenzten Bereiche wie Bahnhöfen und Flughäfen zugute kommt.

Mark Smith, Chief Digital and Technology Officer bei SSP, betont, wie sehr dieses Einkaufserlebnis die Reise der Kunden bereichert.
Glenn Marius Sørgård, Commercial Manager beim Flughafen Oslo, hebt die Effizienz und Einzigartigkeit hervor, die dieses Konzept dem Einkaufserlebnis am Osloer Flughafen verleiht.

Mehr zum Flughafen Oslo.

Header: © Øystein Løwer / Avinor

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken