Schwedische Bahngesellschaft SJ startet Luxuszugdienst in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
19.09.2024 09:38:18

„Norient Express“ wird von Bergen nach Trondheim verkehren

Ab September 2025 wird Norwegen eine neue Attraktion für Luxusreisende bieten: Der „Norient Express“, inspiriert vom berühmten Orient-Express, wird von der schwedischen Bahngesellschaft SJ Norge betrieben. Die Genehmigung für diesen Luxuszug wurde von der norwegischen Aufsichtsbehörde „Statens jernbanetilsyn“ (SJT) erteilt. Der Zug wird eine exklusive Pauschalreise für anspruchsvolle Kunden anbieten, ohne mit bestehenden Reisezügen zu konkurrieren – eine Voraussetzung für die Genehmigung.

Einzigartige Reiseerlebnisse durch Norwegens Bergwelt

Die Reise beginnt wöchentlich sonntags entweder in Bergen oder Trondheim und erstreckt sich bis Donnerstag. Die Strecke führt durch die spektakulären Gebirgsregionen der Bergensbanen und der Dovrebanen, die auf über 1000 Meter Höhe ansteigen. Während der Reise können die Passagiere in ausgewählten Hotels übernachten, die von De Historiske AS organisiert werden, um ein authentisches kulturelles und historisches Erlebnis zu bieten. Die Züge werden mit einem erstklassigen Restaurant, einer Bar, Schulungsräumen, Büroräumen und sogar einer Sternwarte ausgestattet sein.

Zukünftige Fahrzeugdetails noch unbekannt

Über die genauen Details der eingesetzten Fahrzeuge ist bisher wenig bekannt. Es gibt jedoch in Schweden noch viele alte Stahlwagen, die durch Umbauten zu komfortablen Luxusfahrzeugen umgestaltet werden könnten. Ähnliche Projekte, wie der kommerziell gescheiterte Blå Tåget zwischen Stockholm und Göteborg, haben gezeigt, dass sich aus älterem Wagenmaterial sehr komfortable Züge schaffen lassen.

Mehr zum Norient Express von SJ.

Header: © Spurwing Agency Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken