Scandlines Hybridfähre Copenhagen mit Rotorsegel ausgestattet

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
20.08.2020 17:25:00

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Scandlines Hybridfähre "Copenhagen" teilweise durch Windenergie angetrieben

Die Scandlines Hybridfähre „Copenhagen“ wurde Ende Mai mit einem Rotorsegel ausgestattet, sodass die Fähre nun teilweise durch Windenergie angetrieben wird. Auf die Passagiere wartet somit ein ganz besonderes Erlebnis, wenn sie mit Scandlines von Deutschland nach Dänemark reisen. Die Fähre Copenhagen verkehrt zwischen Rostock in Deutschland und Gedser in Dänemark.

Die Installation des Rotorsegels erfolgte im Rahmen des von der EU finanzierten Wind Assisted Ship Propulsion Projekts. Das Projekt wurde Ende 2019 ins Leben gerufen und hat das Ziel, fünf windunterstützte Antriebseinheiten auf einer Reihe unterschiedlicher Schiffe zu installieren, die in der Nord- und Ostsee verkehren. Dadurch sollen windunterstützte Antriebstechnologien getestet und validiert werden. Durch die Technologie wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 4-5 Prozent erwartet. Mehr zu Scandlines

© Scandlines

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken