Tallink Silja plant Entlassungen

Frederike
1 Min. Lesezeit
19.05.2020 14:35:25

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Tallink Silja Schweden spricht 450 Kündigungen aus

Tallink Silja AB, der schwedische Teil des estnischen Unternehmens, meldet, 450 Mitarbeiter aus allen drei Tarifvertragsbereichen entlassen zu müssen. Dies trifft vor allem Mitarbeiter an Bord der Schiffe, aber laut einer Pressemitteilung ist auch eine kleine Anzahl von Mitarbeitern an Land davon betroffen. Laut CEO Marcus Risberg ist es eine schwierige, aber notwendige Entscheidung für das Unternehmen, um die Coronakrise zu überstehen. Er geht außerdem davon aus, dass dies erst die ersten Kündigungen sein werden, wenn nicht bald Unterstützung für das Unternehmen vom Staat kommt. Die jetzigen Kündigungen entsprechen knapp der Hälfte der 1.100 Mitarbeiter in Schweden.  

Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen der ausbleibenden Passagiere wurde das Unternehmen auch stark von der Tatsache getroffen, dass die normalerweise ausbezahlte und für die schwedische Schifffahrtsindustrie absolut entscheidende Unterstützung des Staates jetzt zurückgezogen wurde, da die Schiffe nicht im Verkehr sind. Mehr zu Tallink Silja (schwedische Quelle).
Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken