Mit dem Fahrrad und Bus um Schwedens größten See

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
21.06.2022 12:21:44

#NordicNews zum Thema Schweden

Vänerleden mit Bus erreichbar

Am 03. Juni wurde der sechste nationale Radweg in Schweden eingeweiht. Mit rund 640 Kilometern führt der Vänerleden um Schwedens größten See. Ambitionierte Biker schaffen die Strecke in vier Etappen. Wer es gemütlicher mag, legt den Weg in 12 Etappen zurück. Und wer unterwegs in den Bus einsteigen möchte, kann die neuen Verbindungen in Anspruch nehmen. Die Verknüpfung von Fahrradtourismus und öffentlichem Verkehr ist eine der regionalen Maßnahmen in Värmland.

Ein Pilotprojekt der Region Värmland, Visit Värmland und Norbina macht den Fahrradtransport im Bus auf dem Unionsleden, dem Vänerleden oder der Klarvälsbanan im Sommer möglich. Das Projekt, welches 2021 startete, will die Alternativen für Radtouristen verbessern und nachhaltiges Reisen fördern. Das Angebot wird dieses Jahr wesentlich ausgebaut. Zwischen dem 13. Juni und dem 14. August verkehren auf einem weiten Streckennetz Busse, in denen das Rad mitgenommen werden kann.

Der Vänerleden

Die 13 Gemeinden um den See arbeiteten eng mit den Tourismusorganisationen Turistrådet Västsverige und Visit Värmland zusammen, um den Radweg zu realisieren. Die Regionen Västra Götaland und Värmland stellten die Finanzierung sicher.

Entlang des Vänerledens gibt es viel zu entdecken: hübsche Natur und Nähe zum See, Badestrände, Sehenswürdigkeiten wie der Göta Kanal, der Tafelberg Kinnekulle oder die Felszeichnungen in Högbyn, gemütliche Kleinstädte wie Mariestad oder Vänersborg, Cafés und fahrradfreundliche Unterkünfte.

Mehr zum Vänerleden.

© Header: Sem Spanhaak / Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken