Finavia modernisiert Datensystem

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
01.07.2022 07:52:44

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Finavia setzt an finnischen Flughäfen Cloud-basiertes Datensystem ein

Der Flughafen Helsinki und 19 Regionalflughäfen des Landes haben sich darauf geeinigt, ihren Betrieb mit Amadeus-Technologie zu modernisieren; dazu wird die Plattform von Amadeus für den Flughafenbetrieb eingesetzt.

Die Cloud-basierte Airport Operational Database (AODB) wird den Betrieb und die Logistik für effizientere Prozesse koordinieren. Dadurch wird Finavia von automatischen Echtzeit-Updates der Fluginformationen profitieren und ein hohes Mass an Genauigkeit erzielen. Der finnische Flughafenbetreiber erhofft sich so die Ressourcen der Flughafenbeteiligten besser verteilen und schneller auf die Bedürfnisse von Fluggesellschaften und Passagieren reagieren zu können.

Die Flughäfen werden eine einzige Cloud-basierte Lösung implementieren, die eng mit den Systemen der Fluggesellschaften integriert ist, um den Flughafenbetrieb zu optimieren. Die Technologie wickelt die Daten zur Verwaltung der Betriebsteams der Tankwagen, Busse, Gates oder der Bodenabfertigung ab. Die Umstellung auf Amadeus AODB ist bereits im Gange und soll schrittweise in allen 20 Flughäfen im kommenden Jahr erfolgen. Dank der Partnerschaft wird Finavia eines der ersten Flughafenunternehmen sein, das seine AODB in der Cloud betreibt.

Mehr zum neuen Datensystem von Finavia.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken