Mehr nachhaltiger Treibstoff für Finnair

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
01.07.2022 07:50:32

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Finnair will mit nachhaltigem Treibstoff Klimaemissionen reduzieren

Finnair arbeitet im Kampf für den Klimaschutz mit Neste zusammen. Der weltweit größte Hersteller von nachhaltigem Flugkraftstoff wird die Menge an nachhaltigem Treibstoff bei Finnair erheblich erhöhen und der Fluggesellschaft zur Erreichung des Ziels der CO2-Neutralität verhelfen. Neste selbst erhofft sich durch die Zusammenarbeit ihre eigenen Klimaziele durch die Reduktion der CO2-Emissionen ihrer Mitarbeitenden auf Geschäftsreise zu erreichen.

Durch den erhöhten Verbrauch bei der Finnair wird langfristig auch die Produktion von erneuerbarem Kerosin in Finnland gesteigert, was den nachhaltigen Treibstoff zukünftig erschwinglicher macht. Bis Ende 2025 will die finnische Fluggesellschaft jährlich rund zehn Millionen Euro für nachhaltige Flugkraftstoffe ausgeben. Gegenüber fossilen Kraftstoffen verringert erneuerbares Kerosin die Emissionen um 80%.

Kunden der Fluggesellschaft wird im Laufe des Jahres mittels integrierten Ticketlösungen die Möglichkeit geboten, den Einsatz von nachhaltigem Treibstoff zu unterstützen. Daneben reduziert Finnair den CO2-Fussabdruck bei Geschäftsreisen der eigenen Mitarbeiter. Auch Flughafenbetreiber Finavia wird zur Reduktion der eigenen Klimaemissionen durch nachhaltigen Treibstoff angehalten.

Gemäß Neste ist nachhaltiger Flugkraftstoff derzeit die einzige einsatzfähige Alternative zu fossilen Kraftstoffen im Flugverkehr.

Mehr zu Finnair.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken