Finavia lanciert nachhaltige Enteisung am Flughafen Helsinki

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
09.11.2023 14:23:39

#NordicNews zum Thema Nachhaltigkeit und Finnland

Finavia enteist Flugzeuge zukünftig mit recyceltem Enteisungsmittel

Finavia plant, ab November 2023 recyceltes Propylenglykol für die Flugzeugenteisung am Flughafen Helsinki einzusetzen. In dieser Wintersaison wird die umweltfreundliche Alternative erstmals verwendet, wobei fast 500 Tonnen recycelte Enteisungsflüssigkeit zum Einsatz kommen sollen. Durch diesen Schritt sollen etwa 1500 Tonnen Kohlenstoffemissionen, die durch die Verwendung von Enteisungsmitteln und den Transport während der Wintersaison entstehen, eingespart werden.

Das recycelte Propylenglykol, geliefert vom Clariant Werk in Rauma, Finnland, entspricht in seiner Qualität dem von neuem Enteisungsmittel. Clariant betont sein Engagement für eine Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit durch innovative Chemie. Finavia plant, die Verwendung von selbst gesammeltem und recyceltem Propylenglykol für die Flugzeugenteisung in Zukunft auszuweiten und beabsichtigt, die Infrastruktur für das Recycling am Flughafen Helsinki zu verbessern.

Aktuell erfolgt die Enteisungsflüssigkeitsrecycling auf dem Flughafen mithilfe von Saugwagen und separaten Vorfeldentwässerungssystemen. Die gesammelte Flüssigkeit wird dann in einer Kläranlage behandelt, wo sie als alternative Kohlenstoffquelle im Denitrifikationsprozess dient und dabei Methanol ersetzt. Durch diesen Beitrag zu einer nachhaltigen Entsorgungsmethode strebt Finavia an, die Kohlenstoffemissionen weiter zu reduzieren und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Dies mit dem Ziel, bis 2025 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, wobei der Flughafen Helsinki voraussichtlich diesen Meilenstein bereits bis 2024 erreichen dürfte.

Mehr zu Finavia.

Header: © Finnair

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken