Finavia veröffentlicht neues Verantwortungsprogramm

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
12.01.2023 08:48:43

#NordicNews zum Thema Nachhaltigkeit und Finnland

Finavia will Kohlenstoffemissionen auf nahezu Null reduzieren

Im neuen Verantwortungsprogramm des finnischen Flughafenbetreibers Finavia findet sich als Hauptziel die Reduktion der Kohlenstoffemissionen der Flughäfen. Erreicht werden soll das Ziel bis Ende 2025.

"Seit 2019 ist der Betrieb von Finavia an allen seinen Flughäfen klimaneutral. Wir haben praktische Maßnahmen ergriffen und konnten die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu vor zehn Jahren um 64 % reduzieren. Als Nächstes streben wir an, dass unsere Flughäfen Netto-Null-Emissionen aufweisen", sagt Mikko Viinikainen, Finavias Vizepräsident für Nachhaltigkeit und Umwelt.

Bereits im nächsten Jahr sollen vier Flughäfen in Lappland das Netto-Null-Niveau erreichen: Rovaniemi, Kittilä, Ivalo und Kuusamo. Der Flughafen Helsinki folgt im Jahr 2024.

100% des Stroms, den Finavia nutzt, besteht bereits seit mehreren Jahren aus Wind- und Sonnenenergie. Die Wartungsfahrzeuge des Flughafens werden mit erneuerbarem Diesel betankt, der aus Abfällen und Reststoffen hergestellt wird. Um die verbleibenden Kohlendioxidemissionen zu neutralisieren, beteiligt sich Finavia an Projekten, die Kohlendioxid aus der Atmosphäre auffangen, zum Beispiel die Aufforstung von Wald in Gebieten, in denen es keinen gibt. 

Mehr zum neuen Verantwortungsprogramm von Finavia.

© Header: Noah Buscher Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken