Doppelt so viele Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in Stockholm

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
23.10.2022 13:51:17

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr und Schweden

Stockholmer Häfen zählen doppelt so viele Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

Wenn die Kreuzfahrtsaison im Oktober mit dem Auslaufen der AIDADiva endet, werden insgesamt 205 Kreuzfahrtschiffe die Stockholmer Häfen angelaufen haben - doppelt so viele wie im Vorjahr.

In der Saison 2022 brachten 205 Kreuzfahrtschiffe rund 247.000 Passagiere in die Stockholmer Häfen. Das ist eine Verdoppelung zum Vorjahr, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Anläufe von Kreuzfahrtschiffen als auch im Bezug auf die Passagierzahlen. Stockholm ist ein beliebtes Kreuzfahrtziel.

"Aufgrund der aktuellen Situation haben viele Kreuzfahrtschiffe beschlossen, zusätzliche Tage in Stockholm zu bleiben. Die Kreuzfahrtpassagiere sind für Stockholm finanziell sehr wichtig und schaffen über 1.000 Arbeitsplätze in der Region", sagt Thomas Andersson, Geschäftsführer von Ports of Stockholm.

18 Kreuzfahrtschiffe legten diese Saison zum ersten Mal einen Halt in Stockholm ein, darunter auch die Ambassador Cruise Line. Ein brandneuer Kreuzfahrtkai sorgt dafür, dass die Schiffe neu über einen Landstromanschluss versorgt werden können. Es wird geschätzt, dass mindestens 45 Prozent der Kreuzfahrtschiffsanläufe bis 2023 bzw. 2024 an der Kaikante mit Landstrom versorgt werden können, was zu einer erheblichen Verringerung der Luftschafstoffemissionen in Stockholm und im Ostseeraum führt.

Mehr zu den Kreuzfahrtschiffsanläufen in Stockholm.

© Header: Gunnar Ridderstroem / Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken