Wasaline steigert Umsatz um 165 Prozent

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
05.08.2022 09:54:26

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr

Wasaline verzeichnet bestes Quartal in der Geschichte des Unternehmens

Die neue Fähre Aurora Botnia ist auf Kurs und das Unternehmen Wasaline steuert auf ein starkes Jahr zu. Das Passagieraufkommen auf der Strecke Vasa - Umeå - Vasa stieg enorm an und der Umsatz im zweiten Quartal wurde um 165% gesteigert.

Schon im ersten Halbjahr verzeichnete die Fährgesellschaft trotz den pandemiegeschädigten Monaten Januar und Februar eine Steigerung des Passagieraufkommens um 471%, im zweiten Halbjahr sogar um 583%. Der Umsatz nahm im ersten Quartal 132% zu und 165% im zweiten Quartal. 

Das Halbjahresergebnis der Wasaline zeigt ein starke positive Finanzentwicklung, obwohl die Energiekosten um 81% anstiegen. Die Aurora Botnia leistete 95 Fahrten mehr als im Vorjahr und verbrauchte dazu dieselbe Energiemenge wie das Vorgängerschiff Wasa Express. Aurora Botnia gilt als eines der energieeffizientesten Passagierschiffe weltweit.

Geschäftsführer Peter Ståhlberg blickt mit Freude dem Herbst entgegen: "Trotz aller Herausforderungen in der Weltlage mit gestiegenen Kosten freue ich mich auf den Herbst. Der Juli war ein absolut fantastischer Monat und wir haben in allen Segmenten neue Rekorde aufgestellt. Der bisherige Passagierrekord von 2019 wurde mit fast 20.000 Passagieren gebrochen und die Buchungslage für den Herbst sieht sehr vielversprechend aus. Unser Personal war absolut fantastisch, und die Resonanz der Passagiere war sehr gut".

Mehr zu der Fährgesellschaft Wasaline.

© Header: Wasaline

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken