Lapplands Flughäfen starten mit neuen Flugverbindungen in die Wintersaison 2025–2026
Die Wintersaison im finnischen Flugverkehr hat begonnen, und der Flughafen Rovaniemi steuert auf einen historischen Meilenstein zu: Er wird voraussichtlich noch vor Weihnachten die Marke von einer Million Passagieren überschreiten.
Wie der Flughafenbetreiber Finavia mitteilt, bestehen in diesem Winter 163 Flugverbindungen zu 102 internationalen Flughäfen. Das stärkste Wachstum wird an den touristisch geprägten Lappland-Flughäfen erwartet, für die elf neue internationale Strecken vereinbart wurden.
„Von allen Finavia-Flughäfen verzeichnet Rovaniemi in diesem Winter das größte Passagierwachstum“, erklärt Petri Vuori, Senior Vice President Route Development bei Finavia. „Der Freizeitverkehr in Europa nimmt weiter zu, was sich in der hohen Nachfrage nach Direktverbindungen widerspiegelt.“
Wachstum an allen Lappland-Flughäfen
Finavia bietet in der Saison 2025–2026 13 neue Linienverbindungen zu Zielen in ganz Europa an. Insgesamt werden 75 Linienflüge Lapplands Flughäfen in Ivalo, Rovaniemi, Kittilä, Kuusamo und Kemi-Tornio bedienen – inklusive der Inlandsverbindung nach Helsinki.
Rovaniemi führt mit 46 Direktverbindungen, gefolgt von Kittilä (15) und Ivalo (9). Neue internationale Routen nach Kittilä starten ab Amsterdam (KLM), Kopenhagen (SAS) und Berlin (Eurowings).
Die größten Kapazitätserweiterungen kommen von Finnair, Ryanair und EasyJet, wobei Finnair weiterhin die meisten Passagiere nach Lappland bringt.
Acht neue Flugziele für Rovaniemi
Insgesamt wird Rovaniemi im Winterflugplan von 38 internationalen Flughäfen angeflogen. Neu hinzu kommen:
- Ryanair: Birmingham, Bristol, Manchester (UK) und Shannon (Irland)
- Norwegian: Barcelona
- EasyJet: Belfast und London–Southend
- LOT Polish Airlines: Warschau
Zwischen Rovaniemi und Helsinki fliegen weiterhin Finnair und Norwegian – an Spitzentagen bis zu zehnmal täglich mit Finnair.
Erweiterte Kapazitäten und verbesserte Abläufe
Um dem Passagieransturm gerecht zu werden, hat Finavia die Abflughalle des Flughafens Rovaniemi um rund 1000 m² erweitert. Das sorgt für mehr Komfort und schnellere Abläufe im Check-in-Bereich.
Auch andere Flughäfen profitieren vom Aufschwung: Turku erhält zwei neue Strecken (nach Bukarest und Vilnius mit Wizz Air), und SAS setzt seine Verbindung Kopenhagen–Turku erstmals auch im Winter fort. Im Januar 2026 nimmt Discover Airlines die Route Oulu–Frankfurt wieder auf.
„Wir haben uns sorgfältig auf die Wintersaison vorbereitet und zusätzliches Personal für Kundenservice und Winterdienste eingestellt“, sagt Vuori.
Mit neuen Flugrouten, verbesserten Abläufen und starker Nachfrage nach Nordlichtern und Winterabenteuern startet Lappland in eine Rekordsaison.
Mehr zum Flughafen Rovaniemi.
Header: © Shepherd Unsplash
          
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken