Norwegische Werft baut autonome Fähre für Stockholm

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
01.12.2022 14:07:05

#NordicNews zum Thema Norwegen und Schweden

Werft Brødrene Aa in Norwegen baut autonome Fähre für Stockholm

Die Norwegische Werft Brødrene Aa baut derzeit an einer Fähre, die vollständig autonom läuft. Eingesetzt wird diese erste kommerziell genutzte Fähre 2023 in Stockholm.

Der elektrische Katamaran hat Platz für 25 Passagiere und wird 15 Stunden pro Tag elektrisch dauer betrieben. Er soll auf der Strecke zwischen Kungsholmen und Søder Mellarstrand verkehren. Zunächst wird ein Kapitän die Fähre begleiten, nach erfolgreicher Instandsetzung kann die Fähre vom Kontrollraum an Land gesteuert werden.

In Trondheim verkehrt bereits eine autonome Fähre. Diejenige in Stockholm ist eine Weltneuheit, weil sie zum ersten Mal kommerziell eingesetzt wird. Norwegen ist führend in der Entwicklung autonomer Schiffe.

Mehr zu der autonomen Fähre in Stockholm.

© Header: Magnus Aandersson Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken