Norwegen baut den längsten und tiefsten Unterwasser-Strassentunnel

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
14.12.2022 09:28:08

#NordicNews zum Thema Destinationen und Norwegen

Der Boknafjord-Tunnel in Norwegen wird der längste und tiefste Unterwasser-Straßentunnel der Welt

Der Boknafjord-Tunnel zwischen den Gemeinden Randaberg und Bokn im Bezirk Rogaland, Norwegen wird 27 Kilometer lang. Der Tunnel wird mit einer maximalen Tiefe von 392 Metern unter dem Meeresspiegel der längste und tiefste Unterwasser-Straßentunnel der Welt sein.

Den Zuschlag für das Projekt E39 hat sich die Baufirma Skanska geholt. Das Projekt ist in Abschnitte unterteilt, und der von Skanska unterzeichnete Vertrag trägt die Bezeichnung E04 Boknafjord-Tunnel Nord. Skanska wird den nördlichen Teil des Boknafjord-Tunnels bauen. Der Auftrag hat einen Wert von ca. 5 Mrd. NOK. 

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 beginnen und im dritten Quartal 2029 abgeschlossen sein.

Der Tunnel ist Teil des Projekts der Erneuerung der E39 von Kristiansand im Süden bis Trondheim im Norden. Die Straße führt durch die Städte Stavanger, Stord, Bergen, Førde, Ålesund und Molde. Die Gesamtreisezeit beträgt heute etwa 21 Stunden, einschließlich sieben Fährverbindungen. Ziel ist es, eine verbesserte und möglicherweise fährenfreie E39 zu schaffen, die die Reisezeit um die Hälfte verkürzt. Die Strecke wird fast 50 Kilometer kürzer sein. Die Norwegische Straßenbehörde erhofft sich, die Reisezeit durch den Ersatz von Fähren durch feste Verbindungen oder häufigere Fährabfahrten sowie durch die Verbesserung der Straßen zwischen den Fjorden entlang der Strecke zu erreichen.

Mehr zu dem Unterwasser-Straßentunnel Boknafjord in Norwegen.

 © Header: Robert Bye Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken