Norwegen ändert Corona-Risikoeinschätzung für alle EU-Länder

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
12.08.2020 16:41:53

#NordicNews zum Thema Norwegen

Alle grünen Länder erhalten gelben Status

Auf Grund der gestiegenen Infektionsimporte und der erneut steigenden Covid-19-Infektionen in vielen Ländern hat Norwegen die Reisehinweise für alle Länder Europas geändert. Alle Länder, die bisher als Land mit geringem Risiko eingestuft wurden, werden nun als Länder mit erhöhtem Risiko betrachtet. Das gilt auch für Deutschland. Für Länder mit erhöhtem Risiko gilt aktuell jedoch keine Quarantänepflicht. Die Änderung ist ab dem 15. August gültig.

Norwegens Einstufungskategorien

Norwegen unterscheidet nun nicht mehr in grüne und rote Länder, sondern in gelbe und rote. Reisende aus rot markierten Ländern müssen sich nach der Einreise nach Norwegen zunächst in zehntägige Quarantäne begeben.

Reisende aus Ländern mit gelbem Status unterliegen nach wie vor keiner Quarantänepflicht. Für diese Länder gilt jedoch die Einschätzung, dass das Infektionsrisiko erhöht ist. Norwegens Premierministerin Erna Solberg meint, es gibt "derzeit keine Grundlage, ein Land grün zu nennen". 

Zusätzliche Länder mit Quarantänepflicht

Zusätzlich hat Norwegen den Status einiger Länder neu bewertet und sie nun als rot eingestuft. Darunter auch mehrere Länder und Regionen aus dem Norden. So gilt nun für Island, die Färöer-Inseln sowie mehrere Regionen in Schweden und Dänemark die Quarantänepflicht. Auch die Niederlande, Polen, Malta und Zypern gehören ab dem 15. August zu den rot eingestuften Ländern.

Mehr zu Norwegen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken