Nordlicht Anbieter
Reisende, die sich in den Wintermonaten auf den Weg nach Nordeuropa machen, haben häufig das Ziel, Nordlichter (oder: Polarlichter) zu erspähen.
Das Ziel ist oft mehr eine Hoffnung, denn es braucht vor allem Zeit, Geduld und auch eine kleine Portion Glück, dieses spektakuläre Naturschauspiel zu erleben. Vor allem ersteres stellt Nordlicht-Spotter oft auf eine harte Probe. Bereits im späten Herbst / frühen Winter wird es nördlich des Polarkreises sehr kalt, auf das Ausharren bei tiefen Temperaturen muss man sich gut vorbereiten. Kommt man dann jedoch in den Genuss der sanft tanzenden Lichter, die wie ein Vorhang oder ein Wasserfall vor einem am Nachthimmel erscheinen, sind die Anstrengungen schnell vergessen.
Auf Nordlicht-Jagd bei NORDEUROPA 2023
Die Nordlicht-Saison reicht erfahrungsgemäß von frühestens Ende August bis Anfang April. Dieser Zeitraum gilt jedoch nur für Regionen im äußersten Norden. Weiter südlich kann man sich erst ab Oktober und bis Februar auf die Lauer legen. Selbstverständlich sind dies stets Angaben, die von anderen Faktoren abhängig sind – so wurden auch schon Nordlichter in weit südlicheren Gefilden am Himmel erblickt. Welche Umstände gegeben sein müssen, kannst du unten lesen. An dieser Stelle verraten wir jedoch bereits: Schwedisch Lappland, Finnisch Lappland sowie Nordnorwegen und der Norden von Island bieten sich auf der Suche nach Nordlichtern in Nordeuropa als sehr geeignete Orte an.
Ob hoch im Norden oder im südlicheren Teil Skandinaviens: Bei unserem B2B Sales Workshop NORDEUROPA 2023 haben Reiseveranstalter die Möglichkeit, viele Anbieter zu treffen, die Nordlichtjägern die richtigen Reiseprodukte bieten können. Hier stellen wir eine Auswahl davon vor:
Best Arctic AS
Best Arctic AS ist eine neue Marke, die den führenden Aktivitätsanbieter Tromsø Safari ersetzt. Zu Best Arctic gehören Bussring – das größte Reisebusunternehmen in Nordnorwegen – und The Arctic Route, eine Reihe von touristischen Abenteuerrouten, die eine komfortable Möglichkeit bieten, den Norden Norwegens, Schwedens und Finnlands zu erkunden. Best Arctic verbindet die arktischen Reiseziele mit der Arktisroute und einer großen Vielfalt an arktischen Erlebnissen. Mit Sitz in Tromsø und Narvik bietet Best Arctic seinen Gästen das ganze Jahr über Aktivitäten in der Arktis an. Wenn Kunden das Nordlicht sehen, Hundeschlitten fahren oder Schneemobil fahren möchten, ist Best Arctic der richtige Ansprechpartner.
Kiruna Sleddog Tours AB
Kiruna Sleddog Tours ist ein Outdoor-Unternehmen mit Sitz im nordschwedischen Kiruna, das Aktivitäten und Unterkunft anbietet. Wir bieten Aurora-Unterkünfte und Hundeschlittentouren in Europas letzter Wildnis an. Unter dem beeindruckenden Schauspiel der Nordlichter bietet Kiruna Sleddog Tours Aktivitäten an, bei denen man durch die Landschaften von Schwedisch-Lappland dahingleiten und die atemberaubende Natur genießen kann.
Brändön Lodge & Pine Bay Lodge
Brändön Lodge & Pine Bay Lodge nimmt ebenfalls am Online Event teil und hat diverse Nordlichtprodukte im Gepäck. 30 Minuten nördlich von Luleå an der Küste von Schwedisch Lappland gelegen, ist das Unternehmen seit über 20 Jahren im internationalen Tourismusgeschäft tätig, mit dem Fokus auf Individualreisende und den Freizeittourismus in kleinen Gruppen. Dabei werden erstklassige Aktivitäten, Abenteuer, Essen und Unterkünfte angeboten. Die Unterbringung erfolgt entweder in Blockhäusern mit zwei Schlafzimmern oder in traditionellen Hotelzimmern. Brändön Lodge & Pine Bay Lodge bietet beispielsweise die Möglichkeit eines Aurora Hideaway Abendessens oder eine Nordlicht-Naturtour mit dem Schlitten und vieles mehr.
Visit Narvik
Narvik ist ein einzigartiges Reiseziel im Sommer wie im Winter, umgeben von majestätischen Bergen und tiefen Fjorden. Visit Narvik bietet das Beste der Arktis, was das Aktivitätsangebot angeht. Die Nordlicht-Saison beginnt im September, und mit dem Nordlichtzug kann man auf der nördlichsten Eisenbahnstrecke Norwegens, den Nordlichtern hinterherfahren. Wenn Gäste Hundeschlittenfahrten, Schneemobilfahren, Skifahren, Nordlichtjagen und die arktische Gourmetküche mögen, ist Narvik die perfekte Wahl.
Melde dich jetzt kostenlos zu NORDEUROPA 2023 an und vereinbare ab 23. Januar Termine mit u. a. Visit Narvik, Best Arctic, Kiruna Sleddog Tours und Brändön Lodge & Pine Bay Lodge:
So sieht es aus, wenn der Sonnensturm aufs Magnetfeld der Erde trifft – hier in Finnland © Markus Kiili | Visit Finland
Weitere Infos zu Nordlichtern
Drei Faktoren tragen entscheidend dazu bei, Nordlichter zu sehen: absolute Dunkelheit, ein klarer Himmel sowie die Nähe zu einem Pol. Um Dunkelheit zu gewährleisten und die Gefahr von Lichtverschmutzung durch Ansiedlungen zu vermeiden, sollte man sich inmitten der Natur befinden. Auf das Wetter kann man leider keinen Einfluss nehmen – auch ein Grund, warum Zeit eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt.
Physikalisches Wunder
Der wissenschaftliche Name des farbenfrohen Spektakels im Norden lautet 'Aurora borealis' (die Unterscheidung in Nord und Süd ist wichtig; auf der Südhalbkugel auftretende Polarlichter nennt man 'Aurora australis'). Und obwohl sich Naturwissenschaften und Magie meistens ausschließen, kann man das im Fall des Lichtphänomens nicht behaupten. Trotz physikalischer Erklärung verliert das Ganze nicht seine Magie!
Auslöser für Nordlichter sind Eruptionen auf der Sonne. Durch diese kommt es zum Ausstoß elektrisch geladener Partikel ins Weltall. Es dauert nun rund 79 Stunden, bis die Partikel als Sonnensturm auf das Magnetfeld der Erde entlang der Pole treffen – in diesen Momenten entstehen Nordlichter, die mit etwas Glück am klaren Nachthimmel bestaunt werden können.
Analoge und technische Helfer
Heute, ca. 100 Jahre nach der wissenschaftlichen Erkenntnis, worum es sich bei Nordlichtern handelt, macht es die moderne Technik leichter, sie auch wirklich zu finden. Das Finnische Meteorologische Institut gibt auf seiner Website "Auroras Now!" nach Anmeldung Hinweise in Form von kostenlosen Benachrichtigungen, wenn Sonnenaktivitäten erkennbar werden, die die magnetischen Bedingungen für Polarlichter am Himmel über Finnland besonders günstig machen.
Beispielsweise im Arctic Snow Hotel im finnischen Rovaniemi übernimmt diesen Job sogar ein eigens dafür angestellter Mitarbeiter – inkl. Weckservice für Hotelgäste, wenn Nordlichter gesehen werden.
Nordlichter und ihr Spiel mit der Natur können kunstvoll festgehalten werden © Asko Kuittinen | Visit Finland
Auf Fotosafari zu den Polarlichtern
Hat man Polarlichter gefunden, bleibt das Fotografieren des Phänomens dennoch eine Kunst. Möchte man eine Erinnerung (oder vielleicht eher ein Beweisfoto für die Lieben daheim) haben, braucht es gutes Kameraequipment sowie etwas Know-How. Viele Anbieter in Nordeuropa haben sich daher auf Nordlicht-Fotografie spezialisiert und stehen Reisenden auf ihren Touren gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dennoch empfehlen wir, den Moment nicht nur durch die Kameralinse zu genießen. Richtig eindrucksvoll wird es doch erst, wenn man vor der Wand aus tanzendem Licht steht, und man sie in voller Pracht bestaunen kann.
Header: © Benjamin Willman | Unsplash
Das könnte Sie auch interessieren
Diese News
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken