Neue Bahnverbindung zwischen Rīga und Tartu ab Oktober geplant

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
22.03.2024 07:41:23

#NordicNews zum Thema Zugverkehr und Estland

Grenzübergreifendes Zugprojekt bringt Hoffnung auf verstärkte baltische Mobilität

Die baltischen Länder Estland und Lettland haben sich darauf geeinigt, eine grenzübergreifende Zugverbindung von Rīga nach Tartu einzurichten. Die Einführung dieses Services wird jedoch erst im Oktober 2024 erwartet, so die Informationen von Pasažieru Vilciens (PV), dem lettischen Zugbetreiber.

Die Verzögerung bei der Umsetzung des Projekts ist auf einen Mangel an Zügen auf lettischer Seite zurückzuführen, die auf der Strecke eingesetzt werden könnten. Als vorübergehende Lösung wird vereinbart, dass lettisches Personal mit estnischen Zügen die Strecke zwischen den Endpunkten zurücklegt.

Kulturinteressierte aus Lettland müssen vorerst auf Straßenverkehr zurückgreifen

Für viele Einwohner Lettlands ist dies sicherlich eine Enttäuschung, da sie gehofft hatten, mit dem Zug die Veranstaltungen im Rahmen von Tartus Jahr als Kulturhauptstadt Europas besuchen zu können. Obwohl das Kulturhauptstadtprogramm bis zum Ende des Jahres läuft, finden die meisten großen Veranstaltungen in den Sommermonaten statt.

Die Diskussion über eine direkte Zugverbindung zwischen Rīga und Tartu läuft bereits seit einigen Jahren, gewann jedoch durch die Feierlichkeiten in Tartu an Dringlichkeit. Trotzdem wird diese Verbindung ab Oktober eine Bereicherung für den baltischen Reiseverkehr darstellen.

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Bahnverbindung im Oktober bleibt den kulturinteressierten Besuchern aus Rīga laut LSM.lv keine andere Wahl, als die Straße zu nutzen, um live am Kulturprogramm in Tartu teilzunehmen.

Mehr zu der geplanten Bahnverbindung Riga - Tartu.

Header: © Marek Lumi Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken