SJ fährt täglich Nachtzüge über Kopenhagen nach Berlin

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
14.09.2023 20:40:57

#NordicNews zum Thema Zugverkehr und Schweden

SJ behält Zugstrecke von Stockholm nach Berlin aufrecht

Das schwedische Bahnunternehmen SJ hat die Erlaubnis erhalten, seinen täglichen Nachtzug von Stockholm über Kopenhagen und Hamburg nach Berlin weiterhin zu betreiben. Das Interesse der Passagiere war größer als erwartet.

Ursprünglich war geplant, dass der SJ Euronight Ende dieses Monats seine Reise von Stockholm über Kopenhagen und Odense nach Hamburg beenden sollte. Aber jetzt heißt es in einer Pressemitteilung von SJ (Statens Järnvägar), dass man die deutsche Hauptstadt als Endstation beibehalten kann.

SJ Euronight fährt am späten Nachmittag von Stockholm ab und erreicht Berlin am nächsten Morgen, eine Gesamtreisezeit von 15 Stunden. Es gibt auch tägliche Fahrten in umgekehrter Richtung von Berlin über Hamburg und Dänemark nach Schweden. Christer Litzell, Geschäftsführer bei SJ, sagte in der Pressemitteilung, dass es ursprünglich geplant war, dass SJ Euronight im Herbst und Winter nur bis Hamburg fahren würde. Die Tatsache, dass die Route nun bis Berlin aufrechterhalten werden kann, bezeichnete er als "wirklich gute Nachrichten". "Die Passagiere haben weiterhin großes Interesse gezeigt, mit SJ Euronight die gesamte Strecke nach Berlin zu fahren. Und da wir jetzt eine neue Vereinbarung mit unserem deutschen Partner (RDC Deutschland) getroffen haben, können wir weiterhin unsere Nachtzüge bis nach Berlin fahren", sagte der Geschäftsführer.

Wird auch für Geschäftsreisen genutzt

Laut SJ ist das Interesse an der Strecke Stockholm-Berlin nicht nur bei Freizeitreisenden groß, sondern auch bei Unternehmen, die die 15-stündige Zugreise anstelle des Flugzeugs für Dienstreisen oder Konferenzen in Europa wählen. "Gleichzeitig haben wir auch mehr Reisende aus Deutschland, die nach Schweden reisen, als wir erwartet hatten", fügte Christer Litzell hinzu. SJ gibt an, dass der Fahrplan und die Preise für die Fahrt mit dem Nachtzug unverändert bleiben. SJ Euronight bietet verschiedene Preistypen, abhängig vom gewünschten Komfort. Es gibt Sitz- und Liegewagen sowie echte Schlafabteile. Auf dem Weg von Stockholm macht der Zug Halt in Norrköping, Linköping, Nässjö, Alvesta, Hässleholm, Lund und Malmö, bevor er über Kopenhagen und Odense nach Deutschland fährt.

Mehr zu SJ.

Header: © SJ

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken