Natur erobert Restaurantgebäude in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
22.07.2022 13:34:41

#NordicNews zum Thema Norwegen

Unterwasserrestaurant entwickelt sich zu künstlichem Riff in Norwegen

Drei Jahre nachdem das Unterwasserrestaurant "Under" in Lindesnes, Südnorwegen gebaut wurde, hat die Natur das Gebäude in die Umgebung integriert. Vom Betonklotz ist nicht mehr viel zu sehen, er ist fast vollständig mit Seetang überwachsen.

Im kleinen Ort Båly, an der Südspitze Norwegens wurde 2019 das Restaurant "Under", Europas erstes Unterwasserrestaurant gebaut. Bereits im Jahr 2020 wurde Under mit einem Michelin-Stern, dem höchsten Gütesiegel der Gourmet-Köche, ausgezeichnet. 

Durch ein elf Meter breites Fenster können Gäste das Leben im Meer beobachten. Das Gebäde reicht fünf Meter unter die Wasseroberfläche und wurde vom Architekturbüro Snøhetta so entworfen, dass sich zum Beispiel Muscheln an der groben Oberfläche absetzen können. Das Restaurant fungiert so als künstliches Riff und wird über Zeit komplett in die Umgebung integriert.

Das Gebäude dient auch als Basis für das Norwegische Institut für Bioökonomieforschung (NIBIO), um die Unterwasserwelt zu erforschen. 

Norweger und internationale Gäste schätzen das Restaurant so sehr, dass die Plätze über ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind.

Mehr zum Unterwasserrestaurant Under.

© Header: Timon Koch / Under

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken