Luxushotelgruppe Six Senses plant nachhaltiges Hotel in Norwegen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
04.08.2022 12:04:18

#NordicNews zum Thema Unterkünfte und Norwegen

Six Senses setzt auf Energieeffizienz beim Bau eines neuen Hotels in Norwegen

Die Hotelgruppe Six Senses baut im Holandsfjord am Gletscher Svartisen ein energieeffizientes Hotel mit 94 Zimmern. Das Six Senses Svart steht auf Pfählen und soll 2024 die ersten Gäste empfangen. Die Lage am Polarkreis garantiert Besuchern lange Sommernächte und kurze Wintertage.

Einzigartig ist nicht nur die Lage, sondern auch die Tatsache, dass das Haus genügend Solarenergie speichern kann, um die Energie für die Hotelgebäude, den Bootsshuttle und sogar die Energie, die für den Bau des Komplexes benötigt wird, abzudecken. Das Hotel ist selbstversorgend und benötigt keinen Anschluss an das örtliche Stromnetz. 

Ebenfalls eine zentrale Rolle spielen die Abfall- und Abwasserwirtschaft sowie das Recycling, für welche das Hotel über eine eigene Infrastruktur verfügt. Für die Versorgung der Gäste werden lokale Lebensmittellieferanten Produkte aus der Region liefern.

Das Hotel wird vorwiegend aus organischen Materialien erbaut, welche möglichst wenig Energie brauchen. Das Six Senses Svart wird das erste Hotel in den nördlichen Gefilden, welches über den höchsten Energieeffizienzstandard verfügt.

Mit dem Standort am Gletscher will die Hotelgruppe seine Gäste auf nachhaltiges Reisen sensibilisieren und verpflichtet sich, die Gletscherumgebung zu schützen. 

Mehr zum Hotel Six Senses Svart.

© Header: Six Senses

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken