Lærdal-Tunnel in Norwegen wird saniert

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
18.04.2023 08:28:18

#NordicNews zum Thema Norwegen

Der längste Tunnel der Welt wird einer umfassenden Sanierung unterzogen

Der Lærdal-Tunnel in Norwegen ist mit einer Länge von 24,5km der längste Tunnel der Welt. Nun hat das norwegische Verkehrsministerium der Sanierung zugestimmt.

Die Sanierung des Tunnels war umstritten, weil er ein wichtiges Verbindungsstück der Autobahn E16 zwischen Bergen und Oslo ist und deshalb nicht komplett geschlossen werden kann. Die norwegische Straßenverwaltung war bemüht, Alternativen zu finden. Der Tunnel soll nun lediglich abends und nachts geschlossen werden. Dadurch verlängert sich die Sanierungszeit erheblich: es ist damit zu rechnen, dass die Arbeiten vier bis fünf Jahre andauern werden. 

Jahresdurchschnittlich passieren rund 2000 Fahrzeuge pro Tag den Lærdal-Tunnel. Er ist nicht nur für das Transportgewerbe bedeutend, sondern auch für den Tourismus. 

Beginnen sollen die Arbeiten 2025. Der Tunnel bleibt dann von 18:00 - 06:00 Uhr geschlossen. Sicherheitskräfte stehen dem Sanierungsplan kritisch gegenüber, denn Ausweichmöglichkeiten sind beschränkt und aufgrund der Sprengarbeiten im Tunnel wird es für Rettungsfahrzeuge nicht möglich sein, den Tunnel zu durchqueren.

Mehr zu dem Lærdal-Tunnel.

Header © Julian Dik Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken