Kreuzfahrtverkehr in Norwegen nimmt zu

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
14.03.2023 11:32:44

#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr und Norwegen

Rund 20% mehr Kreuzfahrtschiffe in norwegischen Häfen

Der Kreuzfahrttourismus in Norwegen verzeichnet eine große Zunahme. Im Jahr 2022 gab es rund 20% mehr Anläufe in norwegischen Häfen als im Jahr 2019.

2022 war bislang der Höhepunkt im norwegischen Kreuzfahrtverkehr. Der Anstieg hängt damit zusammen, dass zahlreiche Reedereien ihre Route von Russland nach Norwegen abänderten.

Für die norwegische Schiffsfahrt kam dies überraschend und stellte eine Herausforderung der Logistik dar. Arve Dimmen, Direktor für Navigationstechnologie und maritime Dienste bei der norwegischen Küstenverwaltung Kystverket sieht aber auch das Positive: „Der starke Anstieg kam plötzlich über uns und stellte einige Herausforderungen an die Lotsenkapazität, trug aber gleichzeitig zu einem größeren Wissen darüber bei, welche Änderungen erforderlich sind, wenn das weitere Wachstum des Kreuzfahrtverkehrs fortgesetzt werden soll, auch bei Winterkreuzfahrten. Ein engerer und strukturierterer Dialog mit der Industrie, die Entwicklung angepasster Seeverkehrssicherheitsdienste und eine größere Vorhersehbarkeit durch Präzisierungen in den Vorschriften sind einige der Maßnahmen, die die norwegische Küstenverwaltung jetzt erwägt.“

Zwischen 2013 und 2022 stiegen die Kreuzfahrtanläufe in Norwegen um 1070 mehr Anläufe und die Passagierzahlen um 990 000 Passagiere an. 

Bergen war im vergangenen Jahr mit 308 Anläufen das populärste Kreuzfahrtziel, gefolgt von Ålesund und Tromsø. Stavanger verzeichnete mit rund 430 000 ankommenden Passagieren die meisten Kreuzfahrtpassagiere.

Mehr zu der Kreuzfahrtenstatistik in Norwegen.

© Header: Rocio Abrego Unsplash

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken