Kemi stärkt die Tourismuszusammenarbeit in der Oulu-Region

Anja
von Anja
2 Min. Lesezeit
21.09.2023 13:46:30

#NordicNews zum Thema Destinationen und Finnland

Neue Partnerschaft mit Pohjola Route bringt frischen Wind für den internationalen Tourismus

Kemi hat sich der Pohjola Route in der Region Oulu angeschlossen. Die Tourismuszusammenarbeit in der Oulu-Region wird so weiter gestärkt. Kemi ist ein international bekanntes Touristenziel und die Zusammenarbeit wird voraussichtlich besonders dem internationalen Tourismus in der Oulu-Region neuen Auftrieb verleihen.

"Das Kemi Snow Castle und der Eisbrecher Sampo sind international sehr bekannte Sehenswürdigkeiten. Touristen kennen keine Provinzgrenzen, sondern suchen unvergessliche Erlebnisse. Jetzt haben wir die hervorragende Gelegenheit, die Unterkümfte in Oulu mit den Erlebnissen in Kemi zu kombinieren. Wenn man dies mit anderen Zielen der Route verbindet, können wir den Aufenthalt der Touristen in der gesamten Region verlängern und insbesondere die Bekanntheit des Winter-Tourismus in der Oulu-Region steigern", freut sich der Geschäftsführer von Oulun Matkailu Oy, Yrjötapio Kivisaari.

Jaakko Löppönen, der Geschäftsführer von Kemin Matkailu Oy, erklärt, dass die Teilnahme an der Pohjola Route für den Tourismus in Kemi und die Zusammenarbeit in der Region von großer Bedeutung ist: "Wir setzen die Entwicklung des Tourismus in Kemi fort, indem wir auf dem Fundament von Eisbrecher Sampo und dem Snow Castle aufbauen und die Erfolgsgeschichte auf den internationalen Märkten nutzen. Nur durch eine breitere Zusammenarbeit können wir ein für Touristen interessantes Reiseziel bieten, das auch wirtschaftlich rentabel ist. Die Teilnahme an der Tourismusentwicklung in der Oulu-Region ist für uns ein wichtiger Schritt und eine Chance in den sich wandelnden Tourismusmärkten. Mit der steigenden Gesamtnachfrage im Norden bin ich fest davon überzeugt, dass Oulu eine Schlüsselrolle in Bezug auf Serviceangebote und Routen spielt. Wir benötigen jetzt als Produzentennetzwerk Kapazität, Knowhow und Erreichbarkeit, um mit dem wachsenden Bedarf in unserem täglichen Verkaufsgeschäft Schritt zu halten."

Kemis Vielfalt des Tourismusangebots

Kemis bekannteste Tourismusattraktionen sind das Kemi Snow Castle und der Eisbrecher Sampo. Das Snow Castle ist das ganze Jahr über in Betrieb, und Sampo setzt seine über 30-jährige Tradition fort, im Winter das Eis in der Ostsee zu brechen. Kemis Lage ist einzigartig, da die Stadt in Lappland, aber am Meer liegt. Im Winter friert das Meer, was außergewöhnliche Erlebnisse wie Fahrten mit Luftkissenbooten und Eisbrecher-Kreuzfahrten ermöglicht. Im Sommer lädt die Schärenlandschaft dazu ein, die Geschichte der alten Sägewerke, den Nationalpark und die Fischerkultur zu erkunden. Von Oulus Zentrum aus ist Kemi nur etwa eine Stunde Autofahrt entfernt, und es gibt eine ausgezeichnete Zugverbindung zwischen den Städten.

Für den internationalen Tourismus in der Oulu-Region wird in diesem kommenden Winter ein positives Wachstum erwartet, da die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa Direktflüge zwischen Oulu und München einführt.

Die Pohjola Route

Die Pohjola Route ist ein erlebnisreicher Weg in der Region Oulu, der sich an Autofahrer, Familien, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmittel nutzende Reisende richtet. Entlang der Strecke kann man ganz Finnland im Kleinformat erleben: das Meer und die Schären, Felder und kleine Dörfer, Seen, Wälder und den südlichsten Berg Finnlands mit seinen malerischen eingeschneiten Bäumen im Winter. Die Pohjola Route wurde offiziell im Sommer 2021 eröffnet und hat seitdem besonders bei Naturliebhabern großen Zuspruch gefunden. Jeder kann seine bevorzugte Route selber wählen - die Gesamtstrecke beträgt 900 Kilometer, kann aber auch in kleineren Abschnitten erkundet werden.

Mehr zu Kemi und der Pohjola Route.

Header: © Visit Sea Lapland

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken