Insolvenz bei Norwegian-Töchtern & Maskenpflicht an Bord

Frederike
1 Min. Lesezeit
21.04.2020 14:33:53

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Norwegian-Töchter melden Insolvenz an

Die Corona-Krise setzt auch der norwegischen Billiglinie Norwegian zu. Vier Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden musste nun Insolvenz anmelden. Dabei handelt es sich um die Unternehmen Norwegian Pilot Services Sweden AB, Norwegian Pilot Services Denmark ApS, Norwegian Cabin Services Denmark ApS und Norwegian Air Resources Dänemark LH ApS. Die skandinavischen Piloten und das Kabinenpersonal der Airline sind über die Tochterunternehmen angestellt. 

Der Grund für die Insolvenz liegt im fast vollständigen Erliegen des Flugverkehrs als Folge der Krise. Dieses ist vor allem auf geschlossene Grenzen und Quarantänebeschränkungen zurückzuführen. In Norwegen sind beispielsweise nur noch 17 der eigentlich 170 Norwegian-Maschinen im Einsatz. Die Insolvenzen betreffen 1.571 Piloten und 3.134 Mitglieder des Kabinenpersonals. Mehr zu Norwegian.

Luftfahrtbranche fordert Maskenpflicht an Bord

Abstand halten als wirksame Maßnahme gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus ist auf Grund der Begebenheiten in Flugzeugen nicht möglich. Während einer eventuellen Wiederaufnahmephase des Flugverkehrs möchte die deutsche Luftfahrt deshalb Passagiere dazu bringen, eine Maske zu tragen. 

Dies geht aus einem gemeinsamen Konzeptpapier deutscher Airlines und Flughäfen hervor. Als weitere Maßnahmen werden darin beispielsweise die Angabe des Gesundheitszustands beim Online Check-In sowie ein flächendeckendes Temperaturscreening angesprochen. Eine Maskenpflicht könnte für den gesamten Flug von Boarding bis Ausstieg und auch für längere Flüge gelten und ist angelehnt an den Vorgaben, die aktuell für andere Verkehrsmittel eingeführt werden. Mehr zu dem Konzeptpapier

Im oben genannten Konzeptpapier wird das Thema "Mittelsitze freilassen" bisher nicht thematisiert. Einige Airlines denken jedoch darüber nach, bei Wiederaufnahme des Flugverkehrs so einen größeren Abstand zwischen den Passagieren herzustellen. Mehr zum Social Distancing im Flugzeug

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken