#NordicNews zum Thema Schiffsverkehr
Hurtigruten Group legt Nachhaltigkeitsbericht zu Umwelt, Soziales und Unternehmensführung vor
Im Fokus des aktuellen ESG-Berichtes der Hurtigruten Group stehen die Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -ziele zu den Aspekten Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Daneben wurden auch die aktuellen Zahlen sowie der Überblick über die Aktivitäten offengelegt.
Das Unternehmen befindet sich auf Kurs was die Reduktion der Emissionen angeht. Hurtigruten Expeditions verfügt bereits über drei Schiffe mit Hybridantrieb, wovon MS Fridtjof Nansen im letzten Jahr als nachhaltigstes Schiff der Welt ausgezeichnet wurde.
Hurtigruten – das Original modernisiert derweil ihre gesamte Flotte mit dem Ziel, die Emissionen der Postschiffe zwischen Bergen und Kirkenes um 25% und die NoX-Emissionen um 80% zu senken. Bis 2030 soll in Zusammenarbeit mit SINTEF das erste emissionsfreie Postschiff in See stechen.
Hurtigruten Svalbard fokussiert sich auf die Entwicklung eines Hybridschiffes für Tagestouren.
Aus dem Bericht geht hervor, dass die Reederei beabsichtigt bis 2040 komplett kohlenstofffrei und bis 2050 emissionsfrei zu sein. Der norwegische Reiseanbieter verfolgt eine langfristige Unternehmensstrategie, in der konsequente Unternehmensführung, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung fest verankert sind.
Mehr zu Hurtigruten.
© Header: Arvid Hoidahl Unsplash
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken