Hurtigruten benutzt Meeresgrund als Weinkeller

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
24.05.2023 07:51:53

#NordicNews zum Thema Erlebnisse und Norwegen

Reederei Hurtigruten versenkt Schaumwein-Flaschen auf den arktischen Meeresgrund

Zum 130. Geburtstag hat sich die Reederei Hurtigruten etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Passagiere kommen diesen Sommer in den Genuss von Schaumwein, der sechs Monate lang auf dem Meeresboden im arktischen Wasser reifte.

Die mit Wachs versiegelten Flaschen des Weinguts Rathfinny Wine Estate in Essex, Großbritannien, wurden auf dem 66. Breitengrad auf dem Meeresboden gelagert. Die rund 1700 Flaschen wurden anfangs Mai gehoben und von Nikolai Haram Svorte, dem besten Sommelier Norwegens, degustiert.

Das Lagern der Flaschen in kälteren Gewässern bei einer Durchschnittstemperatur von 5 Grad Celsius mit fehlendem Licht und erhöhtem Druck stellen die idealen Bedingungen dar für Schaumwein. 

Gemäß Nikolai Haram Svorte war das Projekt ein Erfolg. Der Schaumwein habe seine Frische bewahrt und sei spürbar lebendig. In den kommenden Monaten werden die „Havets Bobler“-Flaschen im Rahmen der norwegischen Coastal Kitchen-Speiseerlebnisse auf der gesamten Hurtigruten-Flotte entlang der Küste serviert. 

Und die Lagerung von Schaumwein auf dem Meeresboden soll weitergehen. Hurtigruten plant bereits, mehr Flaschen über einen viel längeren Zeitraum zu versenken.

Mehr zu Hurtigruten.

Header: © Hurtigruten

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken