Havila will klimaneutrale Küstenroute Realität werden lassen

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
22.08.2025 08:30:08

Havila kündigt erste Testfahrt mit Biogas und Batterien für Herbst 2025 an

Havila Voyages setzt ein klares Signal: Bereits im Herbst 2025 soll die traditionsreiche Route Bergen–Kirkenes erstmals vollständig klimaneutral befahren werden. Dafür kombiniert die Reederei Biogas mit leistungsstarken Batteriesystemen.

Politik in der Pflicht

„Klimaneutralität sollte bei künftigen Ausschreibungen Standard sein – wir sind bereit, sofort zu liefern“, erklärt Havila-CEO Bent Martini. Allerdings warnt er vor der Unsicherheit durch wechselnde politische Rahmenbedingungen: Viele Investoren würden deshalb abwarten. Havila fordert stabile und verlässliche Vorgaben, damit der maritime Wandel gelingt.

Pilotprojekt auf 5000 Seemeilen

Geplant ist, die gesamte Strecke mit 100 Prozent Biogas in den Tanks zurückzulegen. Gelingt dies, wird die über 5.000 Seemeilen lange Rundreise zum Praxistest für eine emissionsfreie Zukunft auf See.

Norwegische Technologie als Motor

Auch Gunnar Larsen, CEO der HAV Group, sieht enormes Potenzial: „Wir können eine Flotte aufbauen, die Umweltstandards setzt und gleichzeitig Wertschöpfung im Land hält – von der Entwicklung über das Design bis zum Bau.“

Die Initiative zeigt: Klimafreundliche Schifffahrt ist keine ferne Vision mehr. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Industrie, Politik und Investoren.

Mehr zu Havila Voyages.

Header: © Havila

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken