Finnische Wasserverkehrsmittel: autonom, elektrisch und auf Abruf

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
06.10.2023 08:34:14

#NordicNews zum Thema Destinationen und Finnland

Helsinki setzt auf autonome Boote auf Abruf

In der wunderschönen Schärenlandschaft von Helsinki hat die Stadt Helsinki ein wegweisendes Projekt gestartet, das autonome On-Demand-Boote für den Personentransport einschließt.

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Unternehmen Callboats haben diese autonomen Elektroboote im letzten Sommer eine festgelegte Route befahren, welche die Inseln Kotiluoto, North Villaluoto und Malkasaari in Ost-Helsinki verband. Ganz ähnlich wie beliebte Ridesharing-Plattformen wie Uber und Bolt konnten Passagiere diese Wassertaxis auf Abruf bequem über eine mobile App bestellen.

Dieses wegweisende Pilotprojekt hatte zum Ziel, zwei entscheidende Aspekte der maritimen Strategie von Helsinki anzugehen: die Verbesserung der Zugänglichkeit des Schärengartens und die Reduzierung der Emissionen im Wasserverkehr. Die derzeitige Gesetzgebung in Finnland schreibt vor, dass alle Boote während des Betriebs mindestens einen menschlichen Bediener an Bord haben müssen, was für den Wasserverkehrssektor Herausforderungen darstellt.

Die Pilotstudie ergab, dass der Mangel an verfügbaren Bootskapitänen und die damit verbundenen Kosten zu erheblichen Hürden geworden sind. Autonomer Wasserverkehr erwies sich als mögliche Lösung, wie Peter Ostberg, Geschäftsführer von Mente Marine, dem Unternehmen hinter Callboats, betonte: "Bis zu 60-70 Prozent der Kosten für den Schärenverkehr entfallen auf die Löhne der Kapitäne. Dank des autonomen Betriebs könnte ein Kapitän fünf Callboats überwachen, was in der kurzen Saison zu mehr Rentabilität und günstigeren Tarifen für die Passagiere führen würde."

Pekka Koponen, Senior Specialist bei Forum Virium, dem Innovationsunternehmen der Stadt Helsinki, bestätigte diese Ansicht und sagte: "Autonome On-Demand-Boote wären eine agilere, umweltfreundlichere und kosteneffizientere Möglichkeit, Passagiere zu kleinen Inseln zu befördern, im Vergleich zum herkömmlichen Fährverkehr. Die Umstellung auf autonome Boote könnte die Kosten senken und Investitionen in neue Schiffe ermöglichen, da die durchschnittlich 50-60 Jahre alten Wasserbusse Helsinkis in naher Zukunft ersetzt werden müssen."

Mehr zu den autonomen Booten in Helsinki.

Header: © Veikko Venemies Unsplash

 

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken