Finavia und Finnair heben Maskenpflicht auf

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
22.04.2022 11:39:47

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nur noch nach eigenem Ermessen

Sowohl der Flughafenbetreiber Finavia als auch die Fluggesellschaft Finnair haben bekannt gegeben, dass die Maskenpflicht aufgehoben wird. Somit müssen Reisende an Bord der Finnair-Flüge sowie an den Finavia-Flughäfen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. 

Aufhebung der Maskenpflicht bei Finnair mit Ausnahmen

Ab dem 25. April müssen sowohl Passagiere als auch Besatzungsmitglieder an Bord keine Gesichtsmaske mehr tragen. Eine Ausnahme gilt, wenn dies ausdrücklich von den Behörden des Ziel- oder Herkunftslandes verlangt wird. 

Passagiere können die Liste der Länder, in denen das Tragen von Masken an Bord vorgeschrieben ist, auf der Finnair Webseite einsehen. Auf Inlandsflügen und auf Flügen von und nach Skandinavien ist das Tragen von Masken beispielsweise nicht erforderlich. Von und nach Asien sowie in einigen europäischen Ländern ist das Tragen einer Gesichtsmaske auf Flügen weiter vorgeschrieben.

Aufhebung der Maskenpflicht bei Finavia

An den Finavia-Flughäfen wird seit dem 21. April auf die Nutzung von Gesichtsmasken verzichtet. Außerdem wurden die Durchsagen mit Aufforderung zum Tragen einer Gesichtsmaske eingestellt. Finavia weist darauf hin, dass das Entfernen von Schildern in den Terminals einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Das Tragen eines Mundschutzes ist in den Flughäfen natürlich weiterhin erlaubt und wird nach eigenem Ermessen empfohlen.

Mehr zu Finnair und Finavia

© Visit Finland / Markus Kontiainen

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken