Finnland präsentiert Plan für elektrische Flugrouten in Lappland

Anja
von Anja
1 Min. Lesezeit
28.09.2022 10:01:27

#NordicNews zum Thema Flugverkehr und Finnland

Finnland testet den Einsatz von Elektroflugzeugen in Lappland

Am Flughafen Enontekiö könnten schon bald elektrische Flugzeuge eingesetzt werden. Ein Projekt testet die Realisierbarkeit auf Flugstrecken in ganz Lappland. Elektroflugzeuge eröffnet neue Möglichkeiten, Strecken zu bedienen, die derzeit nicht rentabel betrieben werden können.

Für Enontekiö könnte dies bedeuten, dass der Flugverkehr zukünftig ganzjährig bestehen bleibt. Enontekiö liegt zentral und die längste Flugdistanz mit rund 300 Kilometern liegt in der Reichweite eines Elektroflugzeuges. 

Noch im Herbst wird die Strecke von Rovaniemi nach Tromsø über Enontekiö mit einem Propellerturbinenflugzeug mit 19 Sitzplätzen erprobt. Der Flug inklusive Zwischenlandung dauert rund eine Stunde. 

Kürzere Reisezeiten bieten nicht nur den Touristen gute Vorteile, sondern auch den finnischen Arbeitern in Nordnorwegen, Unternehmern und Patienten. Ein Patient könne innerhalb einer Stunde mit dem Flugzeug von Ivalo nach Rovaniemi verlegt werden - eine Reise, die auf der Straße drei bis vier Stunden dauern würde.

Erneuerbare Kraftstoffe als erster Schritt

Zunächst werden die neuen Strecken ab/bis Enontekiö mit Flugzeugen geflogen, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Finnland hat sich nicht dazu verpflichtet, in absehbarer Zeit ganz auf fossile Brennstoffe zu verzichten.
"Die Fluggesellschaften verfügen über eine große Anzahl von Verbrennungsmotoren, und es müssen Lösungen gefunden werden, die wirtschaftlich und gleichzeitig umweltverträglich eingesetzt werden können", so Henri Hansson, technischer Direktor der Flughafengesellschaft Finavia.

Mehr zu Finnlands Plänen zum Einsatz von Elektroflugzeugen.

© Header: Junafani

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken