FAM-Trip in Finnlands nachhaltige Hauptstadtregion

Marline
3 Min. Lesezeit
27.11.2023 12:00:33

NordicMarketing unterwegs mit acht Reiseveranstaltern in Helsinki und Espoo

Im September 2023 war unsere finnische Kollegin Pia mit acht Reiseveranstaltern aus Deutschland und den Niederlanden in der finnischen Hauptstadtregion unterwegs. Das viertägige Programm dieser Inforeise war in Kooperation mit unseren Partnern in Helsinki (City of Helsinki, Helsinki Partners) und Espoo (Visit Espoo) entstanden und stand ganz im Zeichen des nachhaltigen Tourismus. Zielsetzung war es, Reiseveranstalter für den FAM-Trip zu gewinnen, die verantwortungsbewusste Reisen anbieten und sich vor Ort von den nachhaltigen Reiseoptionen in Helsinki und Espoo überzeugen können.

Finnland als nachhaltiges Reiseziel Nummer 1

Sowohl Finnlands facettenreiche Hauptstadt als auch Helsinkis vielseitige Nachbarstadt Espoo setzen auf einen nachhaltigen Tourismus. Finnland hat längst eine Vorreiterrolle eingenommen und die nationale Tourismusorganisation Visit Finland strebt an, das weltweit führende nachhaltige Reiseziel und erste Wahl für verantwortungsbewusste Reisende zu sein. Das von Visit Finland entwickelte Nachhaltigkeitsprogramm Sustainable Travel Finland (STF) unterstützt Tourismusunternehmen und Reiseziele, systematisch nachhaltige Praktiken anzuwenden (und diese Entwicklung auch nach außen zu kommunizieren).

Nachhaltige Anbieter in Helsinki und Espoo im Fokus des FAM-Trips

An vier Tagen hatten 13 der bereits STF-zertifizierten Unternehmen sowie eine Reihe weiterer Anbieter, die sich aktuell in der Phase befinden, das STF-Zertifikat zu erlangen, die Möglichkeit, den Reiseveranstaltern ihre nachhaltigen Reiseoptionen zu präsentieren und teils hautnah erleben zu lassen. Von erstklassigen Hotels über exquisite Restaurants bis hin zu umweltfreundlichen Aktivitäten.

FAM Trip Helsinki Espoo 09 2023 Oodi

 

Schon alleine durch die Diversität der beiden Reiseziele war ein vielseitiges und interessantes Programm entstanden. So konnten sich die Teilnehmer von Helsinkis vielen, zentral gelegenen Übernachtungsmöglichkeiten und kulinarischen Highlights überzeugen lassen. Zum Beispiel im Restaurant Nolla – dort wird eindrucksvoll präsentiert, dass großartige Küche und Nachhaltigkeit einhergehen. Mit diesem klaren Konzept und der konsequenten Umsetzung wird das Nolla sicherlich als Option für bewusste Reisende in Erinnerung bleiben.

Neben authentischen Einblicken in die Geschichte, die Kultur und den Lebensstil der Finnen, die Ullis von Ullis Travelstudio – eine der beliebtesten Helsinki-Guides – während eines geführten Spaziergangs gab, wurde die finnische Hauptstadt auch per Rad mit HELTours erkundet. Eine umweltfreundliche, zudem gesunde Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder motorisierten Stadtrundfahrten, die von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Die Begeisterung der Veranstalter hielt auch im benachbarten Espoo an. Einer der Höhepunkte war die Schifffahrt bei Sonnenuntergang vor der Küste, durchgeführt vom Schiffsbetreiber JT-Line. Diesen wunderbaren Spätsommerabend haben die Teilnehmer in der Sauna mit anschließendem Bad im Meer ausklingen lassen. Authentisch finnisch, perfekt.

Zwei der besichtigten Unterkünfte in Espoo können durch ihr nachhaltiges Konzept punkten und ihre Relevanz für die teilnehmenden Veranstalter steigern. Das erst 2021 eröffnete, preisgekrönte Hotel Haltia Lake Lodge, direkt am Nationalpark Nuuksio gelegen, beweist einen ganzheitlichen Ansatz in allen Geschäftsbereichen. Ebenso der Ferienhaus- und Erlebnisanbieter Hawkhill, ein Familienunternehmen in dritter Generation – ein Vorreiter für nachhaltiges Reisen, der auch viel Wert darauf legt, Gäste und Geschäftspartner beim Thema Umweltschutz miteinzubeziehen.

Finnland-Faszination bei Erstbesuchern

Helsinki oder Lappland – das sind oftmals die „Einsteiger“-Reiseziele bei Veranstaltern, die sich nicht auf Nordeuropa spezialisiert haben. Selten haben wir Teilnehmer dabei, die vorab nie in Finnland gewesen sind. Auf diesem FAM-Trip war das anders: für sechs von acht Teilnehmern war es das erste Mal in Finnland überhaupt. Es war spannend zu beobachten, wie sie Land und Leute wahrgenommen haben. Die Eindrücke von Helsinki und Espoo waren durchweg positiv, grade die Authentizität und die Ursprünglichkeit wurde geschätzt. Genauso die Tatsache, dass die Reiseziele nicht überlaufen sind; stattdessen trifft man auf freundliche, hilfsbereite Menschen und kann in den vielen Parks und Grünanlagen entspannen. 😊

Veranstalter sehen Potenzial als nachhaltige Reisedestination

„Mir gefällt, dass Helsinki keine Massentourismus-Destination ist, was dazu führt, dass die Einheimischen immer noch freundlich, gastfreundlich und offen für Touristen sind. Die Vielfalt der natürlichen, kulturellen und kulinarischen Möglichkeiten macht die Stadt für fitte niederländische Reisende sehr interessant. Ich sehe Helsinki definitiv als nachhaltiges Reiseziel, vor allem wegen der vielen grünen und natürlichen Möglichkeiten, die die Stadt bietet“, so fiel das Fazit von Maarten de Ruiter, CEO von WeTravelEco aus, der erstmalig Finnland bereist hat. Er sieht für sich und seine Kunden vor allem Potenzial darin, Helsinki in Kombination mit anderen Regionen zu verkaufen. Ein reiner, drei- bis viertägiger Städtetrip, der voraussichtlich mit einer Flugreise verbunden ist, ist in seinen Augen nicht nachhaltig.

Zufriedenheit bei unseren finnischen Partnern

Auch unsere Partner in Helsinki und Espoo zeigten sich äußerst zufrieden, da in beiden Destinationen konkrete nachhaltigen Angeboten vorgestellt und erlebt werden konnten. Zudem entsprach die Auswahl an Veranstaltern genau den Vorstellungen, so dass schon während der Inforeise konstruktive Gespräche geführt und wertvolle Kontakt geknüpft werden konnten. Paula Lappalainen, Senior Advisor für Conventions & Tourism bei Visit Espoo fügt an, dass bereits knapp zwei Monaten nach dem FAM Trip Anfragen bei den Partnerunternehmen in Espoo eingegangen sind.
Wir hoffen, dass dieser FAM-Trip der Start einiger vielversprechender Kooperationen ist.

STF zertifizierte Unternehmen und Partner auf dieser Inforeise:

 

FAM-Trips mit NordicMarketing

Die Inforeisen mit NordicMarketing werden gemeinsam mit den Partnern und Auftraggebern aus Finnland, Schweden oder Norwegen organisiert. Sie richten sich ausschließlich an ausgewählte Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland oder Belgien, die die nordischen Länder bereits in ihrem Produktportfolio anbieten oder in Zukunft anbieten möchten. 
Falls du mehr über unsere FAM-Trips wissen  möchtest, findest du hier weitere Informationen:

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken