FAM-Trip: Reiseveranstalter auf Erkundungstour im finnischen Kalajoki

Anna
von Anna
3 Min. Lesezeit
04.12.2023 10:32:20

NordicMarketing unterwegs im finnischen Kalajoki

Im September führte uns ein FAM-trip nach Kajajoki, in den Norden Finnlands. Dort erkundeten wir mit interessierten Reiseveranstaltern aus Deutschland und den Niederlanden die Region an der arktischen Küste der Ostsee.

Viele Wege führen nach Kalajoki 🇫🇮

Kalajoki liegt etwa 350 km südlich des Polarkreises, direkt an der arktischen Küste des Bottnischen Meerbusens und kann über den Luftweg von den Flughäfen Kokkola-Pietarsaari (ca. 90km) und Oulu (ca. 130km) erreicht werden.
Um beide Optionen kennenzulernen, flogen die Veranstalter auf dem Hinweg nach Kokkola. Der Rückflug hingegen startete ab Oulu. Da ich zuvor selbst auf einer Inforeise in Schweden unterwegs war, führte meine Anreise mit dem Schiff über die Ostsee bis nach Vaasa, von wo aus ich mit dem Fernbus bis nach Kokkola gefahren bin.

Allein durch die Alternativen in der Anreise bietet sich eine Reiseproduktion voller unterschiedlichen Möglichkeiten, mit dem Zugang zur Destination über den Luft-Land- oder Wasserweg. Die neue Direktflugverbindung der Lufthansa von München nach Oulu schafft einen zusätzlichen Vorteil in puncto Erreichbarkeit. Bei der Anreise über die Ostsee bietet sich eine Länderkombination mit Schweden an.

Küstentraum trifft nordische Waldidylle 🌲

Neben der guten Erreichbarkeit punktet Kalajoki vor allem mit seiner Authentizität und den vielseitigen Naturerlebnissen vor Ort. Neben dem weiten Meer mit den langen Stränden bietet Kalajoki verschiedene Landschaftseindrücke wie das Flusstal des Siiponjoki inmitten herrlicher Kiefernwälder. Ein weites Netz an Rad- und Wanderwegen, laden zu ausgedehnten Erkundungen ein. Die Sanddünen von Hiekkasärkät sind mit Wegen aus stabilen Holzbrettern ausgestattet, die sich sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad, dem Kinderwagen oder dem Rollstuhl befahren lassen. Während ihres Besuchs in der Destination standen der Gruppe E-Fatbikes zur Verfügung, die sich für den Transport zwischen den einzelnen Programmpunkten als sehr praktisch herausgestellt haben.

Highlight: Bootsausflug zur Insel Maakalla 🛥️

Da das Wetter mitspielte, stand direkt am Morgen des zweiten Tages ein Highlight der Region an: Ein Besuch der alten Fischerinsel Maakalla. Der erfahrenen Skipper Matti fuhr die Truppe mit seinem Motorboot (Fahrt ca. 30 min) auf die Insel und war während des gesamten Besuchs als Reiseführer an unserer Seite. Der kleine Aussichtsturm ermöglichte einen Blick über die gesamte Insel, das kleine Fischereimuseum verschaffte einen Eindruck über die jahrzehntelange Fischereitradition in der Gegend und den geräucherten Fisch eines lokalen Fischers verzehrten die Veranstalter – mit großer Freude – mit den Händen.

Nach dem Halbtagesausflug flogen die Veranstalter im örtlichen Abenteuerpark bei einem Zipline--Abenteuer in einer Höhe von über 30 Metern hinweg über die weiten Sandstrände.

Stippvisite in Kalajokis neuem maritimen Wohnzimmer

Das derzeit im Umbau befindliche Hafenareal besuchte die Gruppe im Anschluss. Der neue Yachthafenbereich soll neben Bootsfahrern und Seglern auch allen anderen Besuchern eine ganz neue Möglichkeit bieten. Als maritimes Wohnzimmer Kalajokis lädt es Naturliebhaber und Genießer der Meeresnatur ein, während es gleichzeitig Erlebnisse für Interessierte an maritimer Kulturgeschichte, Geschichten und Menschen bietet.


Gastlichkeit im finnischen Herbstwald 🍂

Am vorletzten Tag der Inforeise fuhr die Gruppe auf ihren lieb gewonnenen E-Fatbikes mit der Unterstützung lokaler Guides in Richtung der Wälder um das Flusstal Siiponjoki. An einem für Finnland sehr typischen Pausenplatz wurden die Räder geparkt und die Teilnehmer versuchten sich im Feuer machen. Unsere lokalen Guides Helena und Sanna versorgten uns mit leckeren Snacks, wie den Karelischen Piroggen 'Karjalanpiirakka' und 'Leipäjuusto', dem finnischen Quietsch-Käse. Am lodernden Feuer tauschten wir uns über das Potenzial geführter Wanderungen in den nordischen Wäldern aus und welch großen Mehrwert es bietet, den Geschichten eines lokalen Reiseführers lauschen zu können. Im Anschluss bekamen die Reiseveranstalter bei einer kurzen Wanderung durch den Wald einen Eindruck von der Schönheit der finnischen Herbstsaison. Die riesigen Flächen saftiger Moose- und Flechten, unzählige Preiselbeerbüsche und zahlreiche Arten glänzender Pilze erinnerten an einen Märchenwald.

Nach einem leckeren Mittagessen im rustikalen Ambiente folgte die Besichtigung des örtlichen Feriendorfes mit seinen ganz unterschiedlichsten Unterkunftsarten und einem kleinen Lädchen mit lokalen Produkten. Im Anschluss lockte eine Walderfahrung aus einem ganz anderen Blickwinkel – vom Pferderücken aus. Die Aktivität war explizit auf Reitanfänger ausgerichtet und führte die Veranstalter langsam an den Umgang mit den Tieren heran. Im Fokus stand dabei die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Beispielsweise gab es zu Beginn eine Einführung in die unterschiedlichen Charaktere der Pferde, sodass sich jeder ein passendes Tier aussuchen konnte.

 

Kalajoki: Eine Region für Produktvielfalt und unterschiedliche Zielgruppen

Auffällig beim Erkunden der Region war die enorme Vielfalt, die Kalajoki durch alle Saisonzeiten zu bieten hat. Das betrifft einmal die unterschiedlichen Landschaftsformen und Möglichkeiten für Aktivitäten in den vielseitigsten Elementen; es bezieht sich aber auch auf die Unterkünfte und den Bedarf an unterschiedlichen Serviceleistungen.
Eine Unterbringung ist in Hotels, Apartments und Ferienhäusern, sowie Hütten verschiedenen Standards möglich. Ob Selbstversorger oder der Wunsch nach Frühstücks- oder Mittagsbuffet, à la carte oder Gruppenarrangements – all das ist in Kalajoki problemlos möglich. 

Als Standortreise mit verschiedenen Aktivitäten vor Ort oder nur als kurzer Stopp für 1–2 Übernachtungen im Rahmen einer Rundreise durch Finnland oder im Zusammenhang mit einer Länderkombi: Die Region hat ein großes Potenzial für die Entwicklung der unterschiedlichsten Reiseprodukte – egal ob für individuelle Erkunder oder geführte Gruppen. Die Authentizität vor Ort und die Herzlichkeit der als so zurückhaltend geltenden Finnen haben die Veranstalter auf ihrer FAM-Reise besonders beeindruckt.

FAM-Trips mit NordicMarketing

Die Inforeisen mit NordicMarketing werden gemeinsam mit den Partnern und Auftraggebern aus Finnland, Schweden oder Norwegen organisiert. Sie richten sich ausschließlich an ausgewählte Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland oder Belgien, die die nordischen Länder bereits in ihrem Produktportfolio anbieten oder in Zukunft anbieten möchten. 
Falls du mehr über unsere FAM-Trips wissen möchtest, findest du hier weitere Informationen: 

 

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