FAM-Trip an den Saimaa See nach Lappeenranta und Imatra
Willkommen zum FAM Trip an den Saimaa See – genauer gesagt in die Region Lappeenranta und Imatra!
Im September 2023 durften wir mit ausgewählten Reiseveranstaltern in der „European Region of Gastronomy 2024“ zu Gast sein und sind auf diesem FAM Trip wirklich auf den Geschmack gekommen. Nicht nur kulinarisch wurden wir verwöhnt, auch der See, die Menschen, und die wunderschönen Landschaften haben uns willkommen geheißen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und als besonderes Highlight durften wir am letzten Abend Nordlichter bestaunen. Das Programm für diesen FAM Trip wurde in Kooperation mit goSaimaa erstellt.
Der Saimaa See: im Herzen Finnlands
Der Saimaa See ist der größte See Finnlands: 193 km lang und 114 km breit (und der viertgrößte natürliche See Europas). Allein schon auf Grund der Größe gibt es im gesamten Seengebiet viel zu sehen und zu erleben. Wir haben uns in diesen 4 Tagen auf die beiden Regionen Lappeenrananta und Imatra beschränkt, welche in etwa 3 Stunden Autofahrt vom Flughafen Helsinki aus erreicht werden können. Die Region bietet zu jeder Jahreszeit eine phantastische Kombination aus Natur und Stadt, so dass jeder im Urlaub auf seine Kosten kommen kann.
Der Geschmack von Finnland
Insgesamt 7 Veranstalter aus Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden nahmen wir auf Einladung von goSaimaa in Helsinki in Empfang und traten von dort unsere gemeinsame Entdeckungsreise an. Zuerst besuchten wir Lappeenranta und starteten mit einer kulinarischen Begrüßung im Restaurant „The Kitchen“. Das Herzstück ist ein Holzkohlegrill, der den Gerichten ihren unverwechselbaren Geschmack verleiht. Die Zutaten werden je nach Saison sorgfältig ausgewählt. Lappeenranta ist besonders für seinen wunderschönen Hafen bekannt, welchen wir am nächsten Tag erkundeten, zusammen mit der historischen Altstadt und der Festungsanlage und einem Stopp in der preisgekrönten Kaffeerösterei Satamatie 6. Nach weiteren Hotelbesichtigungen und Restaurantbesuchen, verbrachten wir den restlichen Tag auf dem Saunaboot M/S Emma, begleitet vom finnischen TV Sender YLE. Wie der Name schon sagt, standen Saunabesuche und Abkühlungen im See auf dem Programm, aber auch eine erfolgreiche Pilz- und Beerensuche auf einer der kleinen Inseln im Schärengebiet.
Die Region erhofft sich durch weitere geplante Charterflüge einen regeren Zulauf. Für alle, denen es in Lappland zu „eng“ wird, bietet der Saimaa See Abgeschiedenheit und Ruhe, unberührte Natur und viele abwechslungsreiche Naturerlebnisse, wie wir es am folgenden Tag erleben duften. Wir besichtigten die etwa 5000 Jahre alten Imatra Stromschnellen, bzw. das Tal, denn die Stromschnellenvorführungen sind auf bestimmte Tage und Uhrzeiten beschränkt und bieten ein Schauspiel, untermalt mit der Musik von Sibelius, das man unbedingt in seinen Besuch einplanen sollte. Der Natur kamen wir mit Hossukan Helmi noch ganz nah: einer Sauna Anlage direkt am Saimaa See. Nach einer Runde auf trails durch den finnischen Wald mit E-Fatbikes waren wir zum Floating eingeladen, was ein großer Spaß war und wirklich für jeden geeignet ist. Unser Gelächter war weit über den See hin hörbar und hat wahrscheinlich die ein oder andere Ringelrobbe aufhorchen lassen. Die nachfolgende Sauna bot einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang im See.
Krönender Abschluss
Abends gingen wir noch gemeinsam auf Polarlichtsafari und zwar mitten in Lappeenranta. Zu später Stunde zeigten sie sich tatsächlich noch am Himmel über dem Hafen und bildeten einen krönenden Abschluss für diesen ereignisreichen FAM Trip, der bei allen Teilnehmenden viele Inspirationsquellen hinterlassen hat.
The Kitchen
Original SOKOS Hotel Lappee
Satamatie 6
Salpalinjan Hovi
Wolkoff Restaurant
Saunaboot M/S Emma
Scandic Imatran Valtionhotelli
Imatrankoski Rapids
Imatran Kylpylä Spa Resort
Holiday Club Saimaan Rauha
Hossukan Helmi
Hotel Lähde
Hotel Rakuuna
Hier findet ihr den Link zum TV Interview mit YLE.
FAM-Trips mit NordicMarketing
Die Inforeisen mit NordicMarketing werden gemeinsam mit den Partnern und Auftraggebern aus Finnland, Schweden oder Norwegen organisiert. Sie richten sich ausschließlich an ausgewählte Reiseveranstalter aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland oder Belgien, die die nordischen Länder bereits in ihrem Produktportfolio anbieten oder in Zukunft anbieten möchten.
Falls du mehr über unsere FAM-Trips wissen möchtest, findest du hier weitere Informationen:
Das könnte Sie auch interessieren
Diese News
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken