Erster UNESCO Global Geopark in Schweden

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
19.05.2022 13:57:36

#NordicNews zum Thema Schweden

Platåbergen zum UNESCO Global Geopark ernannt 

Die Platåbergen (Tafelberge) in Schweden dürfen sich UNESCO Global Geopark nennen. Damit hat zum ersten Mal ein Gebiet in Schweden diesen Titel erhalten. Der Geopark erstreckt sich südlich des Sees Vänern von Trollhättan und Vänersborg bis nach Mariestad und ist 3690 km² groß. Bereits im November 2019 wurde der Antrag gestellt.

Ein Geopark ist ein Gebiet, das die Geschichte der Entwicklung unseres Planeten erzählt. Die geologischen Prozesse, die seit Millionen von Jahren andauern - und immer noch weiter gehen - haben dem Gebiet geologische Phänomene verliehen, die nur an diesem oder an wenigen Orten auf der Welt zu finden sind. Ausgezeichnet werden daher Stätten und Landschaften, die als einzigartig und von internationaler Bedeutung gelten.

Heute gibt es 177 Geoparks in 46 Ländern. Diese Geopärke arbeiten über das Global Geoparks Network zusammen, das zum Ziel hat, Geopärke in der ganzen Welt miteinander zu verbinden. 

Mehr zu den Platåbergen.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken