Einbrüche in der skandinavischen Flugbranche

Frederike
2 Min. Lesezeit
07.04.2020 16:00:54

#NordicNews zum Thema Flugverkehr

Schwedische Airline BRA meldet Insolvenz an

Die regionale schwedische Airline BRA musste als Folge der durch die Coronakrise bedingten Einschränkungen Insolvenz anmelden. Nachdem zunächst mitgeteilt wurde, dass alle Flüge eingestellt werden, erhalten die rund 600 Mitarbeiter in den kommenden Tagen eine Kündigung. Ziel ist es jedoch, den Flugbetrieb nach dem Sommer und einer grundlegenden Umstrukturierung wieder aufzunehmen. Mehr zu BRA.

Norwegian-Verkehrszahlen für den März stark von COVID-19-Maßnahmen geprägt

Der weltweite Ausbruch von COVID-19, der sich im März in der gesamten Luftfahrtindustrie bemerkbar gemacht hat, hat die Verkehrszahlen von Norwegian stark beeinflusst. Das Unternehmen erlebte einen dramatischen Nachfragerückgang infolge der von Regierungen auferlegten Reisebeschränkungen und eines allgemeinen Reiserückgangs.

Norwegian reagierte sofort auf diese globale Veränderung der Nachfrage und passte seinen Flugplan im Laufe des Monats mehrmals an. In einem ersten Schritt wurde am 10. März etwa 15 Prozent der geplanten Kapazität reduziert, diese wurde dann neu bewertet und ab dem 16. März auf bis zu 85 Prozent der geplanten Kapazität angepasst, wobei die meisten Annullierungen ab dem 25. März erfolgten. Die Kapazität war um 40 Prozent niedriger als geplant, während die durchgeführten Flüge zu 72 Prozent ausgelastet waren, was einem Rückgang von 13,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Mehr zu Norwegian.

Finavias Statistik für Januar-März zeigt Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf Flugverkehr

Die von Finavia veröffentlichte Luftverkehrsstatistik zeigt die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Flugverkehr und den Flughafenbetrieb. Insgesamt ging die Zahl der Fluggäste auf allen Flughäfen der Finavia im Januar-März um 20,1% zurück. Die Passagierzahlen des Flughafens Helsinki im März waren um 57,2% niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Nach der aktuellen Schätzung werden die Auswirkungen des Rückgangs des Flugverkehrs auf den Umsatz von Finavia über 100 Millionen Euro betragen. Trotzdem unterstützt das Unternehmen seine Mieter und Partner an den Flughäfen im Land durch deutliche Entlastungen. Auch hat Finavia entschieden, das laufende Entwicklungsprogramm für den Flughafen Helsinki zunächst fortzusetzen, um die Erreichbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit Finnlands auch in Zukunft zu gewährleisten. Mehr zu Finavia.

SAS Verkehrszahlen für März

Als Folge der COVID-19-Pandemie und der von vielen Regierungen verhängten Reisebeschränkungen wurde die SAS-Kapazität im Vergleich zum letzten Jahr um über 45% reduziert. Im April werden fast alle Flüge mit Ausnahme einiger weniger Inlandsstrecken in Norwegen und Schweden gestrichen.

Zum ersten Mal in der Geschichte von SAS bieten das Unternehmen keine internationalen Linienflüge an. Seit Montag dieser Woche betreiben es nur noch ein begrenztes Inlandsnetz in Norwegen und Schweden. In Norwegen bedient die Airline nach einem Abkommen mit der norwegischen Regierung mehr Ziele als in Schweden. Mehr zu SAS.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken