Die Magie der Nordlichter bei NORDEUROPA 2022

Frederike
4 Min. Lesezeit
17.12.2021 14:45:00

Destination Nordlicht

Reisende, die sich in den Wintermonaten auf den Weg nach Nordeuropa machen, haben häufig das Ziel, Nordlichter (oder: Polarlichter) zu erspähen. 

Das Ziel ist oft mehr eine Hoffnung – braucht es doch vor allem Zeit, Geduld und auch eine kleine Portion Glück, dieses spektakuläre Naturschauspiel zu erleben. Vor allem ersteres stellt Nordlicht-Spotter oft auf eine harte Probe. Bereits im späten Herbst / frühen Winter wird es nördlich des Polarkreises sehr kalt, auf das Ausharren bei tiefen Temperaturen muss man sich gut vorbereiten. Kommt man dann jedoch in den Genuss der sanft tanzenden Lichter, die wie ein Vorhang oder ein Wasserfall vor einem am Nachthimmel erscheinen, scheinen die Anstrengungen schnell vergessen. 

Auf Nordlicht-Jagd bei NORDEUROPA 2022

Die Nordlicht-Saison reicht erfahrungsgemäß von frühestens Ende August bis Anfang April. Dieser Zeitraum gilt jedoch nur für Regionen im äußersten Norden. Weiter südlich kann man sich erst ab Oktober und bis Februar auf die Lauer legen. Selbstverständlich sind dies stets Angaben, die von anderen Faktoren abhängig sind – so wurden auch schon Nordlichter in weit südlicheren Gefilden am Himmel erblickt. Welche Umstände gegeben sein müssen, lesen Sie weiter unten im Text. An dieser Stelle verraten wir jedoch bereits: Schwedisch Lappland, Finnisch Lappland sowie Nordnorwegen und der Norden von Island bieten sich auf der Suche nach Nordlichtern in Nordeuropa als sehr geeignete Orte an.

Ob hoch im Norden oder im südlicheren Teil Skandinaviens: Bei unserem B2B Sales Workshop NORDEUROPA 2022 haben Sie die Möglichkeit, viele Anbieter zu treffen, die Nordlichtjägern die richtigen Reiseprodukte bieten können:

Syöte in Finnland

Syote-Iso-Syote-Winter-Wochenprogramm-Nordlichter

Minna Hirvonen von der Syöte Tourism Association nimmt am Online Event teil und hat diverse Nordlichtprodukte im Gepäck. Die Region Syöte ist bekannt für ihre verschneiten Kerzenbäume im Winter. Wenn dann auch noch Nordlichter am Himmel tanzen, ist die Szenerie perfekt. 

Das Winter-Wochenprogramm des Hotels Iso-Syöte beinhaltet eine Nordlichtsafari und auch das KIDE Hotel by Iso-Syöte bietet eine Polarlichtjagd auf Schneeschuhen in seinem 7-Nächte Paket "Arktis-Erlebnis".

Norwegian Travel Company

Nordlichtabenteuer dürfen auch bei Norwegens derzeit größtem Anbieter für Aktivitäten nicht im Programm fehlen. Die Norwegian Travel Company bietet beispielsweise eine Nordlicht-Jagd via Minibus in der Region Tromsø in Nordnorwegen oder von einem Husky-Schlitten aus in der Region Kirkenes. 

Lapland Resorts in Schweden

Nordlichter in SchwedenLapland Resorts betreibt die Skigebiete Riksgränsen und Björkliden in Schwedisch Lappland, an der Grenze zu Norwegen - hier sind die Voraussetzungen, Nordlichter zu erspähen, perfekt. In Björkliden bietet Lapland Resorts zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung zu einem sogenannten Lavvu, einer traditionellen Hütte, an, von wo aus Polarlichter perfekt beobachtet werden können.

Melden Sie sich jetzt kostenlos zu NORDEUROPA 2022 an und vereinbaren Sie ab 24. Januar Termine mit u.a. Syöte Tourism Association, Norwegian Travel Company und Lapland Resorts: 

Jetzt zu NORDEUROPA 2024 anmelden

 

Nordlichter in FinnlandSo sieht es aus, wenn der Sonnensturms aufs Magnetfeld der Erde treffen - hier in Finnland ©Markus Kiili | Visit Finland

Weitere Infos zu Nordlichtern

Drei Faktoren tragen entscheidend dazu bei, Nordlichter zu sehen: absolute Dunkelheit, ein klarer Himmel sowie die Nähe zu einem Pol. Um Dunkelheit zu gewährleisten und die Gefahr von Lichtverschmutzung durch Ansiedlungen zu vermeiden, sollte man sich inmitten der Natur befinden. Auf das Wetter kann man leider keinen Einfluss nehmen – auch ein Grund, warum Zeit eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt. 

Physikalisches Wunder

Der wissenschaftliche Name des farbenfrohen Spektakels im Norden lautet 'Aurora borealis' (die Unterscheidung in Nord und Süd ist wichtig; auf der Südhalbkugel auftretende Polarlichter nennt man 'Aurora australis'). Und obwohl sich Naturwissenschaften und Magie meistens ausschließen, kann man das im Fall des Lichtphänomens nicht behaupten. Trotz physikalischer Erklärung verliert das Ganze nicht seine Magie, wenn man es erlebt. 

Auslöser für Nordlichter sind Eruptionen auf der Sonne. Durch diese kommt es zum Ausstoß elektrisch geladener Partikel ins Weltall. Es dauert nun rund 79 Stunden, bis die Partikel als Sonnensturm auf das Magnetfeld der Erde entlang der Pole treffen - in diesen Momenten entstehen Nordlichter, die mit etwas Glück am klaren Nachthimmel bestaunt werden können. 

Analoge und technische Helfer

Heute, ca. 100 Jahre nach der wissenschaftlichen Erkenntnis, worum es sich bei Nordlichtern handelt, macht es die moderne Technik leichter, sie auch wirklich zu finden. Das Finnische Meteorologische Institut gibt auf seiner Website "Auroras Now!" nach Anmeldung Hinweise in Form von kostenlosen Benachrichtigungen, wenn Sonnenaktivitäten erkennbar wurden, die die magnetischen Bedingungen für Polarlichter am Himmel über Finnland besonders günstig machen.

Beispielsweise im Arctic Snow Hotel im finnischen Rovaniemi übernimmt diesen Job sogar ein eigens dafür angestellter Mitarbeiter – inkl. Weckservice für Hotelgäste, wenn Nordlichter gesehen wurden. 

Nordlichter in FinnlandNordlichter und ihr Spiel mit der Natur können kunstvoll festgehalten werden © Asko Kuittinen | Visit Finland

Auf Fotosafari zu den Polarlichtern

Hat man Polarlichter gefunden, bleibt das Fotografieren des Phänomens dennoch eine Kunst. Möchte man eine Erinnerung (oder vielleicht eher ein Beweisfoto für die Lieben daheim) haben, braucht es gutes Kameraequipment sowie etwas Know-How. Viele Anbieter in Nordeuropa haben sich daher auf Nordlicht-Fotografie spezialisiert und stehen Reisenden auf ihren Touren gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dennoch empfehlen wir, den Moment nicht nur durch die Kameralinse zu genießen. Richtig eindrucksvoll wird es doch erst, wenn man vor der Wand aus tanzendem Licht steht, und sie in voller Pracht bestaunen kann. 

Header: © Gaute Bruvik | Visit Norway
Kleines Bild Lapland Resorts:  © Asaf Kliger | Image Bank Sweden

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken