Das US Magazin TIME hat seine Liste der 'world’s greatest places of 2024' veröffentlicht.
Jedes Jahr veröffentlicht das TIME Magazine seine Liste der großartigsten Orte der Welt. Norwegen ist in diesem Jahr drei Mal vertreten und zwar in den Kategorien "Orte, die man besucht haben sollte" und "Orte, an denen man übernachtet haben sollte":
- Havila Polaris und Havila Pollux:
Zwei der Kreuzfahrtschiffe von Havila Kystruten wurden in die Liste aufgenommen. Havila Pollux und Havila Polaris sind zwei von vier identischen Kreuzfahrtschiffen, die Reisende entlang der norwegischen Küste befördern. TIME hebt die nachhaltige Schiffstechnologie der Schiffe sowie das einzigartige norwegische Gastronomie- und Erlebnisangebot hervor.
- Auch das norwegische Michelin-Restaurant Iris in Rosendal wurde ausgezeichnet. Es befindet sich im Inneren des Salmon Eye im Hardangerfjord, der größten schwimmenden Kulturinstallation der Welt.
- Das Kunstsilo in Kristiansand: Das 1935 erbautes Getreidesilo auf Odderøya in Kristiansand wurde in ein Kraftzentrum für Kunst und Kultur verwandelt und im Mai dieses Jahres eröffnet. Das Museum beherbergt die Tangen-Sammlung, die weltweit größte Sammlung der nordischen Moderne. Darüber hinaus gibt es internationale digitale zeitgenössische Kunst, Wechselausstellungen und ein erweitertes Angebot mit Vorträgen, Konzerten, kulinarischen Erlebnissen, Workshops, Veranstaltungsräumen und Events.
Auch Schweden ist in diesem Jahr ausgezeichnet worden:
- VYN, Simrishamn, Schweden: Daniel Berlin hat ein neues Restaurant in einem ehemaligen Bauernhaus eröffnet, das als Boutique-Gasthof dient. VYN, was so viel wie Aussicht bedeutet, verfügt über 15 elegante Zimmer und Suiten mit Blick auf die Ostsee. Für das angebotene etwa 16-gängige Menü diktiert Mutter Natur die saisonale, nachhaltige Speisekarte. Vyn soll ein Ort zum Durchatmen sein. Reservierungen werden dreimal im Jahr freigegeben; für die Wintersaison startet die Reservierungsfreigabe im August.
Um die Liste für 2024 zusammenzustellen, hat TIME von seinem internationalen Netzwerk von Korrespondenten und Mitarbeitern sowie über ein Bewerbungsverfahren Vorschläge für Orte wie Hotels, Kreuzfahrten, Restaurants, Attraktionen, Museen, Parks und mehr eingeholt, die neue und aufregende Erfahrungen bieten. Die Liste umfasste 2023 50 Städte umfasste, in diesem Jahr wurde der Fokus auf Einrichtungen erweitert, die in ihrem Bereich und in der Welt herausragen. Das Ergebnis sind 100 außergewöhnliche Reiseziele, man besucht und gesehen haben sollte.
Mehr zur Auszeichnung der TIMES (norwegische Quelle) »
Zur gesamten Liste der TIMES »
Header: ©Alan Williams Photography / Kunstsilo
Bisher keine Kommentare
Teilen Sie uns mit, was Sie denken