Dänemark lockert Einreisebeschränkungen schrittweise

Svenja
von Svenja
1 Min. Lesezeit
15.04.2021 11:21:53

#NordicNews zum Thema Dänemark

Camper, Boots- und Ferienhausbesitzer dürfen einreisen

Dänemark lockert schrittweise die geltenden Reisebeschränkungen. Die Lockerungen der Beschränkungen erfolgen in vier Phasen, die erste beginnt bereits am kommenden Mittwoch (21. April 2021). Ziel ist es, dass Däninnen und Dänen wieder ins Ausland reisen, ausländische Touristen aber auch nach Dänemark kommen können.

Phase eins sieht vor, dass die dänische Regierung nicht mehr grundsätzlich vom Reisen ins Ausland abrät. Stattdessen werden Länder und Regionen wieder je nach Infektionslage in verschiedene Farben unterteilt. Ist ein Land gelb, entfällt die Quarantäne nach Einreise in Dänemark. Die Anforderung eines Corona-Tests nach der Einreise bleibt jedoch bestehen.

Dauercamper und Sommerhaus-Besitzer dürfen einreisen

Mit den Lockerungen in Phase eins dürfen unter anderem auch Sommerhaus- und Bootsbesitzer sowie Dauercamper nach Dänemark einreisen - sofern ein negativer Corona-Test vorgelegt werden kann. Auch Dienstreisen und die Einreise von Austauschstudenten werden erleichtert.

Phasen zwei bis vier im Mai und Juni

Die Phasen zwei bis vier sind aktuell für den 1. und 14. Mai sowie den 26. Juni geplant. Phase zwei sieht vor, dass geimpfte Touristen aus EU- und Schengen-Ländern mit passablen Infektionszahlen ohne Quarantäne und ohne Test einreisen dürfen. 

Phase 3 bezieht sich auf Reisende aus Grenzgebieten, Phase vier geht einher mit der Einführung eines EU-weiten Corona-Impfpasses.

Mehr zu Dänemark (dänische Quelle).

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken