Flixtrain jetzt auch in Schweden

Anna
von Anna
1 Min. Lesezeit
14.04.2021 15:05:56

#NordicNews zum Thema Zugverkehr

Flixtrain wählt Schweden als ersten Auslandsmarkt

Die grünen Züge starten bereits im Mai und verbinden dann die Metropolen Stockholm und Göteborg miteinander. Ab dem 6. Mai plane man über 30 Abfahrten wöchentlich in beide Richtungen.

Das schwedische Unternehmen Hector Rail werde demnach die Züge im Land betreiben, Flixtrain selbst übernehme die Streckenplanung, den Verkauf der Tickets, aber auch Marketing, den Kundenservice und die Gestaltung der Preise. Ein Ticket für die einfache Strecke ist schon ab 129 Schwedischen Kronen erhältlich und kann auf flixtrain.se und über die App gebucht werden.

Das Wagenmaterial kommt vom Aachener Unternehmen Talbot Services und wurde für den Relaunch komplett umgebaut. Die WC-Bereiche wurden modernisiert. Jeder Gast kann neben einem neuen Sitz mit Steckdosen und moderner Wi-Fi-Technik auf ein Onboard-Entertainment-Angebot zugreifen, das im Preis enthalten ist.
Die Fahrtdauer auf der Strecke Stockholm – Göteborg wird 3 Stunden und 25 Minuten betragen. Der Zug fasst insgesamt bis zu 562 Passagiere, aufgeteilt auf sechs Waggons. Die Züge fahren mit Ökostrom.

Besonders die Vernetzung von Fernbus und -zug als umweltfreundlicher Verkehrsträger sieht das Unternehmen als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität.

André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von FlixMobility, betont auch die Relevanz Schwedens für private Zuganbieter als 'einer der attraktivsten und spannendsten Märkte Europas [...] ohne unnötige Einstiegshürden' und lobt in diesem Zusammenhang u.a. die geringen Trassengebühren und hohe Transparenz bei der Trassenbestellung,

Im Vergleich zur Deutsche Bahn, die trotz der aktuellen Lage noch auf der Schiene unterwegs ist, hat Flixtrain schon mehrere Monate lang den Betrieb der grünen Züge eingestellt. Dem Unternehmen zufolge sollen diese aber spätestens am 24. Juni wieder durchs Land rollen. 

Mehr Informationen zur Expansion Flixtrains nach Schweden

© Header: Flixtrain

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken