Chance auf Urlaub ab Mitte Juni & Forderung nach Gipfeltreffen

Frederike
1 Min. Lesezeit
14.05.2020 14:56:55

#NordicNews zum Thema Reisebranche

Möglichkeit, Urlaub zu machen wohl ab Mitte Juni

Solange die Infektionszahlen weiterhin unter Kontrolle bleiben, soll Reisen ab Mitte Juni wieder vorsichtig möglich sein. An den deutschen Grenzen sollen die Kontrollen schrittweise gelockert werden und auch von der EU-Kommission kommen Signale, dass dies der richtige Schritt ist, um eine Reisefreiheit langsam wieder herzustellen. 

Heiko Maas gibt zudem Hoffnung, dass die internationale Reisewarnung so bald nicht mehr bestehen wird. Die WHO teilt mit, dass sie Reisen zwischen Nachbarländern für ungefährlich hält, wenn die Situationen in den Ländern vergleichbar sind. Dies gelte jedoch nicht für Flugreisen, da hier umfangreichere Konzepte für Sicherheitsmaßnahmen von Nöten seien. 

Sobald die dänische Regierung ein positives Zeichen gibt sei die deutsche Regierung zudem bereit, die Grenzen zum Nachbarland im Norden zu öffnen. Spätestens am 15. Juli sollen die Grenzkontrollen zu den meisten Nachbarländern eingestellt werden. Mehr zu den geplanten Lockerungen.

Gipfeltreffen für Tourismusverbände gefordert

Ein weiterer Hilferuf der Branche an die Bundesregierung fordert ein Gipfeltreffen unter der Leitung von Bundeskanzlerin Merkel. Die Tourismusverbände BTW, Dehoga, DRV, DTV, IHA, RDA und VIR wollen schnelle und direkte Finanzhilfen erreichen, die für die meisten Unternehmen der Branche überlebensnotwendig sind. In den vergangenen acht Wochen sehen sich die Verbände und ihre Mitglieder nicht richtig wahrgenommen - und das trotz der Tatsache, dass tausende Arbeitsplätze bedroht sind und der Shutdown für die meisten Unternehmen einen enormen Umsatzausfall bedeutet. Mehr zur Forderung.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Teilen Sie uns mit, was Sie denken