Bedenken über Finnlands neue Einreisebedingung aus Lappland

Frederike
1 Min. Lesezeit
17.09.2020 11:17:12

#NordicNews zum Thema Finnland

Lappländische Tourismusindustrie äußert Bedenken über Finnlands COVID-19-Regelung

Die finnische Regierung hat in der vergangenen Woche neue Einreisebedingungen vorgestellt, die es ab November möglich machen soll auch aus Ländern einreisen zu können, die eigentlich über der vorgeschriebenen Grenze von 25 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegen. Hierzu gehört u.a. ein negativer Corona-Test, der bei Einreise vorgelegt werden soll.

Die Regierung hofft, dass das "Test- und Reise"-Modell dazu beitragen wird, die lebenswichtige Winter- und Weihnachtssaison für Lapplands Tourismusunternehmer zu retten, aber einige Kritiker des entsprechenden Gesetzentwurfs haben nun Bedenken hinsichtlich der praktischen Umsetzung des Plans geäußert. Hierzu zählen vor allem Reedereien und Tourismusunternehmen aus Lappland. 

Reedereien und Tourismusunternehmen unzufrieden

Reedereien wehren sich vor allem dagegen, die Verantwortung zur Kontrolle der negativen Testergebnisse zu übernehmen. Der finnische Schifffahrtsverband sieht Transportdienstleister nicht in der Pflicht, negative Testergebnisse der Passagiere zu überprüfen. Der Verband sagte, dass dies in die Zuständigkeit der nationalen Behörden fallen sollte, die diese Funktion an Kontrollpunkten, beispielsweise in Ankunftshallen, wahrnehmen würden. Hinzu kämen mögliche Sanktionen, sollten Reedereien sensible persönliche Daten außerhalb Finnlands sammeln. 

Lappländische Tourismus- und Restaurantunternehmen sowie Reiseveranstalter äußerten ebenfalls Unzufriedenheit mit dem Gesetzesvorschlag. Sie forderten die Regierung auf, die Forderung nach einem zweiten Coronavirus-Test bei der Ankunft in Finnland für Reisende aus Risikoländern aufzuheben.

Bemängelt wird außerdem, dass die neue Regelung in der Theorie vielleicht Sinn ergebe, potenzielle Freizeitreisende in der Praxis aber auch davon abhalten könnte, sich auf den Weg nach Finnland zu begeben. Das Finnish Lapland Tourist Board machte darauf aufmerksam, dass es in vielen Ländern eine Herausforderung ist, auf Covid-19 getestet zu werden. Es wies darauf hin, dass asymptomatische Menschen nicht überall getestet werden und sich die Reisekosten für die Touristen erhöhen würden. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass es lange Wartezeiten auf Testergebnisse gibt, so dass ein 72-Stunden-Fenster für einen neuen Test möglicherweise zu kurz ist. Mehr zu den Bedenken.

Describe your image

Zum Newsletter anmelden

Bisher keine Kommentare

Lassen Sie uns wissen, was Sie denken